Spannung

David Safier – 28 Tage lang

David Safier - 28 Tage lang - schonhalbelf - Buch, Kretik, Buchkretik

Inhalt kurz zusammengefasst

1943. Mira ist 16, Schmugglerin im Warschauer Ghetto und versucht damit den Unterhalt für sich, ihre Mutter und ihre kleine Schwester Hannah zu bestreiten. Jeden Tag begibt sie sich auf’s Neue über die Mauer in den „anderen“ Teil Warschaus, um Lebensmittel ins Innere des Ghettos zu schmuggeln. Als die SS versucht, das Ghetto zu stürmen, wird Mira vor Entscheidungen gestellt, bei denen es um Leben und Tod geht. 28 Tage lang durchlebt sie Höhen und Tiefen.

Wie war’s?

David Safier hat Fiktion mit einer wahren Begebenheit verknüpft und so einen spannenden Roman geschaffen, der einen nicht nur gebannt Seite um Seite lesen lässt, sondern auch weit darüber hinaus beschäftigt. Er schreibt dabei so detailgetreu, dass man das Gefühl hat, er sei mit Mira gemeinsam im Ghetto gewesen und habe die Geschehnisse life protokolliert. Ich kann „28 Tage lang“ jedem ans Herz legen, der mehr über das Schicksal jüdischer Ghettobewohner während des Zweiten Weltkriegs erfahren möchte und einen Einblick in das Leben und den Kampf ums Überleben damals bekommen möchte – oder auch einfach jedem, der mal wieder ein richtig gutes Buch lesen möchte. Wer der Meinung ist, Safier könne nur “lustig” schreiben, wird eines Besseren belehrt.

Eine kurze Passage aus dem Buch

„Er hat nur Andeutungen gemacht, aber er erwähnte, dass unser friedliches Leben hier ab morgen vorbei ist.“ Mit einem Mal lachte der sonst so joviale Jurek bitter: „Also ob man das hier ein friedliches Leben nennen könnte.””
(David Safier, 28 Tage lang, Seite 38 in der Hardcover-Version)

Infos zum Buch

28 Tage lang / David Safier / rororo / 2014 / 416 Seiten / ISBN: 978-3499266638 / Preis: 9,99 Euro /

No Comments
Previous Post
27. Januar 2016
Next Post
27. Januar 2016

No Comments

Leave a Reply

Instagram

  • Nee, den Titel mag ich auch nicht. Aber: Es enthält auf leicht verständliche Art viele spannende Erkenntnisse, ohne reißerisch daher zu kommen – wenn ihr euch für die menschliche Psyche interessiert oder bestimmte Denkmuster und Verhaltensweisen habt, die ihr loswerden möchtet oder deren Ursprung ihr nicht kennt, blättert auf jeden Fall mal in Das Kind in dir muss Heimat finden rein. Alle Details und worum es wirklich geht: www.schonhalbelf.de #schonhalbelf #stefaniestahl #daskindindirmussheimatfinden #psychologie (Das Buch wurde selbst gekauft, ich erhalte keine Gegenleistungen für diesen Post.)
  • Hallo, neue Woche! Ich hoffe, sie ist gut für euch gestartet? Die Postkarte habe ich in einem kleinen Laden um die Ecke gefunden und musste sie einfach kaufen - es gibt ja Postkarten mit sehr günstig aussehender Goldfolie und es gibt ... diese. 🙌🏻✨ @blackmoondesigngoods #schonhalbelf #postkarte #gold (Produkt wurde selbst gekauft, ich erhalte keine Gegenleistung für diesen Post.)
  • Guten Morgen, was steht bei euch heute an? Ich muss leider erstmal versuchen, irgendwie meinen Laptop zu reparieren 🔧 und auch danach gibt's jede Menge zu erledigen. Aber morgen wird besser! (Die gezeigten Produkte wurden selbst gekauft, ich erhalte keine Gegenleistung für diesen Post.) #schonhalbelf #wochenende #kaffee #finebavariancrystal
  • Mach es gut, @delimagazin! Mit der deli verschwindet eine ordentliche Portion Inspiration und Ästhetik aus den Zeitschriftenregalen ... 😢#schonhalbelf #delimagazin #zeitschrift
  • Guten Morgen! Wir wurden gestern Abend in der Innenstadt von einem Wolkenbruch überrascht, aber schlimm war es kein bisschen - ich glaube, nach so langer Hitze haben alle darauf gewartet. 🐳 Ich freue mich jetzt auf das Wochenende und unser traditionell gemütliches Wochenendfrühstück. 🥖🥐 Was plant ihr heute? #schonhalbelf #wochenende #blumen
  • Wie kehrt man als junger Mensch nach einer Leukämie-Erkrankung ins Leben zurück? Auf Null von Catharina Junk beschönigt nichts, ist aber gleichzeitig an keiner Stelle ein Roman, der dem Leser einfach nur möglichst viele Tränen entlocken will. Mehr erfahrt ihr auf dem Blog! P. S.: Wie heißen diese puscheligen Blumen, die auf dem Bild sind, weiß das zufällig jemand? #schonhalbelf #aufnull #catharinajunk #hörbuch

schonhalbelf