Rezensionen

Liebten wir von Nina Blazon

Auf das Hörbuch „Liebten wir“ von Nina Blazon wäre ich vermutlich nie aufmerksam geworden, hätte ich es nicht geschenkt bekommen. Es hat mich über circa zwei Monate als Einschlaf-Hörbuch begleitet und war dafür absolut perfekt: Unterhaltsam, fantasievoll und spannend, aber eben nicht schlafraubend.

Nina Blazon - Liebten Wir - Hörbuch Kritik Schonhalbelf

Inhalt kurz zusammengefasst

Die Fotografin Mo liebt es, die von ihr gemachten Fotos zu interpretieren – auf Hochzeitsfotos enttarnt sie Fremdgänger, deckt familiäre Abgründe auf und erkennt die Wahrheit hinter scheinbar glücklichen Fassaden. Im Leben hinter der Kamera muss sie sich jedoch ihren ganz eigenen Abgründen stellen: Mit ihrer Schwester ist sie zerstritten, von ihrem Vater entfremdet und ein Familienfest ihres Partners Leon endet in einem Desaster. Gemeinsam mit Leons Großmutter flüchtet sie von der Feier aus nach Finnland und lernt auf einer Reise voller Umwege nicht nur sich selbst besser, sondern auch Ainos geheime Lebensgeschichte kennen.

Wie war’s?

Mir gefiel das erste Buch, das ich von Nina Blazon „gelesen“ habe, gut! Ich war wirklich positiv von ihrem malerischen und humorvollen Schreibstil überrascht, mittels dessen sie einzigartige, vielschichtige Charaktere geschaffen hat. Sie nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte und Eigenheiten Finnlands und lässt nebenbei die beiden Hauptcharaktere ihre ganz eigene Entwicklung durchleben.

Eine kurze Passage aus dem Buch

Alle Hochzeiten bergen ihre Geheimnisse. Die, zu denen die Verwandten in Reisebussen aus dem Allgäu angekarrt werden, die Multi-Kulti-Hochzeiten, bei denen mindestens eins der Elternpaare nur mühsam und verzerrt in die Kamera lächelt und auch die Veranstaltungen, bei denen Romeo und Julia vor den Altar treten, während die Schmidt-Capulets und die Müller-Montagues in den Jackentaschen verstohlen die Giftringe polieren.

(aus: Liebten wir von Nina Blazon, Hörbuch-Kapitel 2)

Infos zum Hörbuch

Liebten wir / Nina Blazon / Hörbuch Hamburg / 2015 / 17 Stunden und 10 Minuten / AISN: B00ZRV6KYM / Preis: 10,19 Euro oder kostenlos im Audible Probemonat /

2 Comments
Previous Post
24. Januar 2016
Next Post
24. Januar 2016

2 Comments

  • lisa

    Das klingt nach genau der Art „leichter“ Lektüre, die ich momentan gebrauchen kann – und kommt auf die Liste! Britta Steffenhagens Stimme liebe ich schon seit Girl on the Train, ich hoffe nur, sie wird mich nicht zu sehr an Rachel erinnern… 😉

    • schonhalbelf

      Auf jeden Fall. Super zum Hören oder Lesen nebenbei, ohne, dass es völlig anspruchslos ist. 🙂 Viel Spaß damit!

Leave a Reply