Spannung

Weiter Himmel von Kate Atkinson

Über Weiter Himmel von Kate Atkinson bin ich im Rahmen meiner Recherche zu den Neuerscheinungen im April gestoßen. Zuvor hatte ich von der Reihe um den Privatdetektiv Jackson Brodie noch nicht gehört und normalerweise steige ich nicht mittendrin in Buchreihen ein, aber die Handlung hat mich angesprochen und ich habe es einfach ausprobiert.

weiter-himmel-kate-atkinson-dumont-krimi-thriller-rezension-kritik-inhalt-schonhalbelf

Inhalt kurz zusammengefasst

Tommy, Andy und Steve leben „das gute Leben” – sie sind Familienväter, beruflich erfolgreich und genießen ihre Freizeit im Golfclub Belvedere. Mit Vince hingegen hat das Schicksal es nicht allzu gut gemeint. Er steckt in einer Trennung und hat nicht nur seine Frau, sondern auch sein Zuhause und seinen Job verloren. Von Tommy, Andy und Steve wird er mehr aus Mitleid geduldet statt als vollwertiges Mitglied des Trios angesehen.

Eine tote Frau in ihrem näheren Umfeld lässt sowohl die Polizei als auch den Privatdetektiv Jackson Brodie auf sie aufmerksam werden. Im Zuge ihrer Ermittlungen stoßen sie auf einen professionellen Mädchenhandel, der bereits in zweiter Generation äußerst erfolgreich geführt wird. Zumindest bis jetzt …

Wie war Weiter Himmel?

Ich möchte zu Beginn noch einmal darauf hinweisen, dass ich bei Band 5 der Reihe eingestiegen bin und mir somit sicherlich viele Referenzen auf Jackson Brodies persönliche Entwicklung entgangen sind. Daher kann ich den Roman vermutlich nicht ganz so umfassend bewerten wie jene, die auch die vorangegangenen Bände gelesen haben und entsprechend auch keine Vergleiche ziehen.

Trotz alledem möchte und kann ich natürlich schildern, wie mir Weiter Himmel gefallen hat. In den Händen hielt ich einen Krimi, der tief in die menschlichen Abgründe eintaucht und eindrücklich zeigt, was sich alles hinter einer hübschen Fassade des bourgeoisen Lebens verbergen kann. Spannend für mich als Leserin war, dass Atkinson die Geschichte rund um einen brutalen Mädchen- und Frauenhändlerring aus zahlreichen Perspektiven erzählt.

Ich habe Weiter Himmel als unterhaltsamen Kriminalroman mit einem spannenden Fall, sympathischen Charakteren und hohem Tempo wahrgenommen. Trotz alledem ist es kein Krimi, der mir nicht den Atem genommen hat o. ä., was vielleicht auch daran liegt, dass man als Leser*in stetig auch Einblick in die Welt der Täter hatte und es keine großen Überraschungsmomente gab (vielleicht habe ich dafür auch schon zu viele Krimis gelesen und gesehen). Insgesamt also ein netter Krimi und sicherlich auch eine gute Idee für alle, die auf der Suche nach einer unterhaltsamen „neuen” Krimireihe für sich sind – mich hat Weiter Himmel allerdings nicht in dem Maß begeistert, als dass ich nun noch gezielt bei Band 1 einsteigen würde.

Infos zum Buch

Weiter Himmel / Kate Atkinson / Übersetzerin: Anette Grube / Dumont / 2021 / 480 Seiten / ISBN: 978-3-8321-8001-0 / Preis: 24,00 Euro / Jetzt online kaufen* /

* Affiliate-Link. Durch den Kauf über diesen Link entstehen für dich keine Mehrkosten. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, von der ich die Serverkosten für diesen Blog bezahle.

No Comments
Previous Post
24. Juni 2021
Next Post
24. Juni 2021

No Comments

Leave a Reply

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

SchonHalbElf