Gegenwartsliteratur Liebe

Schwimmen von Sina Pousset

Schwimmen von Sina Pousset handelt von Sehnsucht, Freundschaft, der Liebe und dem Schmerz, den der Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt. Nach Das Rauschen in unseren Köpfen und Betrunkene Bäume ist es der dritte Roman von Ullstein Fünf, den ich in diesem Jahr gelesen habe.

sina-pousset-schwimmen-schonhalbelf-buchblog-buch-rezension-kritik-buchtipp-empfehlung-blaues-cover-ferien-pool-wasser

Inhalt kurz zusammengefasst

Milla und Jan kennen sich schon, seit sie Kinder sind. Sie hat zu ihm gehalten, ihn durch seine Kindheit ohne Mutter in der weißen kalten Villa des Vaters begleitet. Er hat sie vor allem anderen beschützt.

Mit dem Auftauchen von Kristina in Jans Leben ändert sich etwas zwischen den jungen Erwachsenen. Während es für Milla völlig in Ordnung war, andere Männer kennenzulernen, merkt sie durch Kristinas Anwesenheit plötzlich ganz sicher, wie sie eigentlich zu Jan steht.

Doch bei einem Gewitter während eines Urlaubs zu dritt kommt alles anders: Jan verunglückt tödlich, Milla und Kristina sind fortan allein. Doch sind es nur Milla und Kristina? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Tod Jans und dem seiner Mutter?

Wie war Schwimmen?

Mit Schwimmen war es bei mir tatsächlich wie mit dem Schwimmen: Erst finde ich das Wasser, egal wie warm es ist, viel zu kalt und frage mich, wie man freiwillig hineinspringen kann. Nach ein paar Minuten und vielen Bewegungen mehr, bin ich überzeugt und möchte das Wasser am liebsten nicht mehr verlassen.

Sina Pousset entblättert in Schwimmen eine Geschichte über den Verlust des besten Freunds und der großen Liebe, wie man langsam alte Farbschichten von einem alten Möbelstück abträgt, das man in einer neuen Farbe streichen möchte. Langsam, sorgfältig, mal blättert nur ein wenig ab, dann bröckelt die Farbe plötzlich in großen Stücken wie Eisklumpen von einem schmelzenden Gletscher.

Ihre Sprache ist eindringlich, besteht oft aus kurzen Sätzen und verzichtet auf Anführungszeichen vor und nach direkter Rede. Ich musste mich wie oben angedeutet ein wenig in ihren Stil einfinden, aber je weiter ich kam, umso mehr gefiel er mir. Sina Pousset ist unglaublich nah an den Gefühlen ihrer Protagonisten und sorgt dafür, dass dem Leser deren Geschichte mindestens ebenso nahe geht.

Ein poetisches, schonungsloses Debüt zum Thema Trauer & Verlust, aber eben auch Leben & Liebe, das Lust auf mehr Worte dieser jungen Autorin macht.

Eine kurze Passage aus dem Buch

Die Zukunft bläht sich auf vor ihr und fällt wieder zusammen. Sie ist wie ein Abgrund, der sich auftut, nicht mehr wie ein Horizont. Sich vorstellen, wie die Zukunft wird, wie soll das auch gehen, ohne ihn.
(Sina Pousset, Schwimmen)

Infos zum Buch

Schwimmen / Sina Pousset / Ullstein Fünf / 2017 / 224 Seiten / ISBN: 13 9783961010073 / Preis: 18,00 Euro / Jetzt online kaufen* /

*Affiliate-Link

3 Comments
Previous Post
6. Januar 2018
Next Post
6. Januar 2018

3 Comments

  • Neri

    Ich möchte „Schwimmen“ unbedingt noch lesen. Ich habe bisher nur Gutes gehört.

    Neri, Leselaunen

  • Saskia

    Ich brauchte zunächst auch etwas Zeit, mich in den Schreibtstil der Autorin einzufinden. Dann hat er aber eine regelrechte Sogwirkung auf mich gehabt!
    Liebe Grüße

    • schonhalbelf

      Mir ging es wie oben geschrieben auch so, es hat etwas gedauert, aber dann fand ich es richtig gut.

Leave a Reply

Related Posts