Spannung

Dave Justus – Lifeline. Oder: Wie entscheidest du dich?

Es gibt Bücher, Hörbücher, eBooks – und es gibt Apps, die Geschichten lebendig machen. Genau so eine möchte ich euch vorstellen: Lifeline (geschrieben von Dave Justus) erzählt mit Hilfe von Nachrichten ein Abenteuer, in dem der Leser sich immer wieder entscheiden muss, welchen Weg der Protagonist einschlagen soll. Im Gegensatz zu Büchern, die ebenfalls nach diesem Prinzip funktionieren, kann man die Geschichte allerdings nicht am Stück durchlesen / durchleben, da der Protagonist Zeit benötigt, um die ihm gestellten Aufgaben zu erledigen – oder auch einfach mal zu schlafen. Während dieser Phasen ist Geduld gefragt, bis neue Nachrichten von Taylor eintreffen.

Dave Justus - Lifeline - Three Minutes Games App - Kritik, Tipp, Rezension

Inhalt kurz zusammengefasst

Taylor ist Student und hat das Glück, an einer Raumfahrtmission teilnehmen zu dürfen. Doch diese steht im wahrsten Sinne des Wortes unter keinem guten Stern: Seine Crew und er stürzen mit der Raumfähre Varia über dem Planeten Tau Ceti IV ab.

Von diesem Zeitpunkt an schickt Taylor Nachrichten an den Leser, der ihm dabei helfen muss,  die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ab dort entwickelt sich die Geschichte in zahlreiche Richtungen weiter – immer abhängig von der Handlungsempfehlung des Lesers.

 

Wie war’s?

Taylor ist ein moderner Robinson Crusoe, der mit dem Leser gemeinsam ein interaktives Abenteuer erlebt – diese Kombination hat mich als Bücherfreund und Digitalfan sofort gereizt. Die Geschichte und der Fakt, dass ich selbst Entscheidungen treffen und mit dem Protagonisten agieren konnte, haben mich schnell gefesselt und dazu geführt, dass ich viel zu oft einen Blick auf mein Handy  geworfen habe, um nachzusehen, ob Taylor schon angekommen ist oder mir eine neue Nachricht geschickt hat.

Die Art, diese Geschichte zu lesen, hat mich an die Kinder- und Jungendromane von früher erinnert, in denen man ebenfalls den Verlauf der Handlung beeinflussen konnte. Sie in dieser neuen Form zu erleben, war eine spannende Erfahrung mit einem gewissen Suchtfaktor. Besonders hat mir gefallen, dass ich den ganzen Tag über immer wieder neue Nachrichten und somit die Fortsetzung der Geschichte auf mein Handy gesendet bekommen habe – egal, wo ich war. Es lohnt sich, diese neue Form des Erzählens einmal auszuprobieren.

 

Infos zur App?

Lifeline / Dave Justus / Three Minute Games / 2015 / Preis: 0,99 Euro – bzw. kostenlos /

No Comments
Previous Post
18. Januar 2016
Next Post
18. Januar 2016

No Comments

Leave a Reply