to top

Dann schlaf auch du von Leïla Slimani

Dann schlaf auch du von Leïla Slimani wurde wurde mit dem höchsten Literaturpreis Frankreichs, dem Prix Goncourt ausgezeichnet und ist in 32 Ländern erschienen. Ich hatte es bereits im Rahmen des Posts zu den Neuerscheinungen im August auf dem Blog erwähnt und bin nun endlich dazu gekommen, es zu lesen.

leila-slimani-dann-schlaf-auch-du-schonhalbelf-buchblog-rezension-kritik-empfehlung-lesen-tipp-neuerscheinung
Buch online bestellen*

Inhalt kurz zusammengefasst

Myriam und Paul leben mit ihren kleinen Kindern Mila und Adam in Paris. Paul ist Musikproduzent, Myriam Juristin. Als Myriam nach der Geburt ihrer Kinder in das Berufsleben einsteigt (sie bekam sie beide direkt nach dem Studium, ohne davor gearbeitet zu haben), beschließen die beiden, ein Kindermädchen für die Betreuung der Kinder und der Führung des Haushalts einzustellen.

Der Einstellungsprozess gestaltet sich recht kurz; es ist beinahe unheimlich, wie perfekt ihre Wunschkandidatin Louise zu passen scheint. Binnen kürzester Zeit macht sie sich unentbehrlich: Sie liebt die Kinder wie eine Mutter, sie hat ein waches Auge auf alles, das es zu organisieren gilt, sie kocht Myriam und Paul Gerichte wie keine andere. Sie steht der Familie so nah, dass sie mit ihr in den Urlaub fahren, sie kennt die Gewohnheiten „ihrer” Familie und nichts scheint ihr wichtiger zu sein als deren Wohlergehen.

Doch wie gut kennen Myriam und Paul Louise wirklich? Eine Antwort auf diese Frage erhalten sie erst, als eine tödliche Tragödie die Familie heimsucht …

Wie war Dann schlaf auch du?

Was ich direkt zu Beginn loswerden möchte: Dann schlaf auch du ist in meinen Augen weder ein Thriller noch ein Kriminalroman, auch wenn der Klappentext und/oder meine Kurzzusammenfassung so anmuten mögen. Leïla Slimani schildert rückblickend und ruhig, aber mit voller Wucht, wie sich die Katastrophe, die über die Familie hineingebrochen ist, entwickelt und in dem schrecklichen Szenario geendet hat, das dem Leser direkt im ersten Kapitel eindringlich präsentiert wird.

Leïla Slimani schildert schonungslos, wie schwierig die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere noch immer ist und welche Auswirkungen die Hin- und Hergerissenheit zwischen beiden Aufgaben auf das Familienkonstrukt hat. Die Rettung scheint Louise, das Kindermädchen zu sein. Dass die zarte, fünfzigjährige Frau ihr eigenes Leben so wenig unter Kontrolle hat, wie sie Myriams und Pauls in der Hand hat, ahnt niemand: Das Bad ihrer Einzimmerwohnung ist vom Schimmel durchfressen, ihre Post und Mahnungen ignoriert sie. Mittels Rückblenden in Louises Vergangenheit und Zeugenaussagen zur Tat wird ein umfassendes Bild des Kindermädchens gezeichnet und doch bleiben viele Fragen offen.

Insgesamt lässt mich Dann schlaf auch du deshalb etwas unsicher bezüglich meiner Bewertung zurück – ich mochte den Roman, Slimanis Stil und die Abgründe, die sie schildert. Abgründe, die eigentlich keine sind, sondern das reale Leben und die reale Probleme vieler vieler Familien. Dennoch lässt mich der Roman mit für meinen Geschmack ein wenig zu vielen Fragen zurück: Was war es genau, das Louise letztlich zum Durchdrehen brachte? Was geschah nach der Katastrophe mit ihr? Wofür hat sie ihr Gehalt ausgegeben, weshalb hat sie all ihre Rechnungen einfach ignoriert und die Probleme immer größer werden lassen? Was bedeutete die Katastrophe für Myriams und Pauls weiteres Leben? Auf all diese Fragen hätte ich mir Antworten oder zumindest Andeutungen erhofft.

Dennoch ist Dann schlaf auch du in meinen Augen ein lesenswerter Roman, den ich mit Sicherheit noch an die ein oder andere Person verleihen werde.

leila-slimani-dann-schlaf-auch-du-schonhalbelf-buchblog-rezension-kritik-empfehlung-lesen-tipp-neuerscheinung-lov-nagellack

Eine kurze Passage aus dem Buch

Sie hatte die Vorstellung immer weit von sich gewiesen, dass die Kinder ihren persönlichen Erfolg und ihre Freiheit beeinträchtigen könnten. Wie ein Anker, der einen mit nach unten reißt, der das Gesicht des Ertrunkenen in den Schlamm zieht.
(Leïla Slimani, Dann schlaf auch du, Seite 40)

Infos zum Buch

Dann schlaf auch du / Leïla Slimani / Übersetzerin: Amelie Thoma / Luchterhand Literaturverlag / 2017 / 224 Seiten / ISBN: 978-3-630-87554-5 / Preis: 20,00 Euro / Jetzt online kaufen* / Verlagsinfo /

*Affiliate-Link

schonhalbelf

  • Neri

    Auf das Buch bin ich sooo gespannt. Ich habe es auch angefragt und hoffe, dass es bald bei mir einziehen wird. Danach bekommt es meine Mama, die es auch unbedingt lesen mag! Schön, dass es auch bei Dir gut ankam!

    Neri, Leselaunen

    20. Oktober 2017 at 14:35 Antworten

Leave a Comment