Spannung

Nacht ohne Sterne von Paula McLain

Mit Nacht ohne Sterne von Paula McLain habe ich in puncto Hörbuch mal wieder zu einem Thriller gegriffen. Schon vorweg sei gesagt: Diese Story ist nichts für schwache Nerven und sehr sehr düster.

nacht-ohne-sterne-paula-mclain-aufbau-hoerbuch-rezension-kritik-inhalt-schonhalbelf-besprechung

Inhalt kurz zusammengefasst

Anna Hart ist Expertin im Bereich verschwundene Kinder und hat ihr Leben dem Job verschrieben. Als ihrem eigenen Kind etwas zustößt, lässt sie ihren Mann und ihr anderes Kind hinter sich und flieht in ihre Heimat. Statt auf Ruhe trifft sie dort jedoch auf einen neuen Vermisstenfall: Ein junges Mädchen aus dem Ort ist verschwunden.

Auf die Bitte eines alten Freundes hin steigt Anna in den Fall ein und wird in einen dunklen Strudel gezogen, der sie mit ihren eigenen Traumata konfrontiert.

Wie war Nacht ohne Sterne?

Ich habe lange kein so bedrückendes Hörbuch gehört. Nicht nur der Fall an sich nimmt mit, sondern auch die persönliche Geschichte der Ermittlerin Anna Hart hat mir immer wieder die Kehle zugeschnürt – die Stimme und Erzählweise der Sprecherin haben ihr Übriges getan. Eigentlich bin ich diesbezüglich recht unempfindlich, aber all diese Schicksalsschläge kombiniert mit dem Thema Mutterschaft haben mich sehr negativ berührt.

Trotz eines eigentlich spannenden Plots konnte mich das Hörbuch nicht richtig fesseln – die Traumata der Ermittlerin standen viel zu sehr im Vordergrund, als dass ich mich auf den Vermisstenfall konzentrieren konnte, um den es eigentlich gehen sollte. Erwartet hatte ich viel mehr einen packenden Thriller/Krimi.

Deswegen blicke ich insgesamt eher nüchtern auf das Hörbuch zurück. Die persönliche Geschichte der Protagonistin ist eindrücklich und sehr gut geschrieben, der Fall an sich hat mich überhaupt nicht gepackt. Vermutlich liegt es einfach an meiner Erwartungshaltung – ich habe nicht mit einem derart intensiv geschilderten persönlichen Drama zu den Themen Fehlgeburt, Kindstod etc. gerechnet.

Infos zum Hörbuch

Nacht ohne Sterne / Paula McLain / Sprecherin: Ulrike Kapfer / aufbau audio / 2021 / 692 Minuten / ISBN: 978396105334 / Preis: ca. 11,00 Euro / Jetzt online kaufen* /

* Affiliate-Link. Durch den Kauf über diesen Link entstehen für dich keine Mehrkosten. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, von der ich die Serverkosten für diesen Blog bezahle.

No Comments
Previous Post
5. September 2021
Next Post
5. September 2021

No Comments

Leave a Reply

Related Posts