Gegenwartsliteratur

Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker wurde im englischsprachigen Ausland bereits so sehr gelobt, dass ich schlichtweg neugierig auf diesen scheinbar so vielversprechenden Roman war und ihn deshalb gelesen habe. Ob es sich gelohnt hat? So viel verrate ich schon jetzt: ja!

von-hier-bis-zum-anfang-chris-whitaker-rezension-kritik-inhalt-krimi-piper

Inhalt kurz zusammengefasst

In Cape Haven, einem kleinen Örtchen am Pazifik, wird ein junges Mädchen ermordet. Ihr Mörder wird gefunden, verurteilt und sitzt seine Strafe in einem Gefängnis ab.

30 Jahre später hat die Schwester des Opfers den Tod ihrer Schwester noch immer nicht verwinden können. Sie ist depressiv, führt ein unstetes Leben in Armut und ist nicht in der Lage, sich um ihre beiden Kinder Duchess und Robin zu kümmern. Vielmehr ist die dreizehnjährige Duchess dazu gezwungen, die Familie zu leiten und ihren kleinen Bruder eigenverantwortlich großzuziehen.

Das äußerst fragile Familienkonstrukt gerät endgültig ins Wanken, als der Mörder aus dem Gefängnis entlassen wird und nach Cape Haven zurückkehrt – das Drama nimmt seinen Lauf …

Wie war Von hier bis zum Anfang?

Von hier bis zum Anfang ist ein Kriminalroman, der bleibt. Eine fesselnde emotionale Geschichte über einen Mordfall, der noch 30 Jahre später nachwirkt. Whitaker beschreibt eindringlich die Folgen eines Verbrechens, die so weit reichen, dass sie sich noch auf die nachfolgende Generation auswirken. Seine Leser*innen erfahren auf geradezu schmerzliche Weise, in welch seelischer und materieller Armut die Kinder der Schwester des damaligen Mordopfers aufwachsen und wie die Sicherungen der 13-jährigen Duchess endgültig durchbrennen, als sie auch noch die Ermordung ihrer Mutter (bitte verzeiht mir den Spoiler) verwinden muss.

Ein atmosphärisches Buch voller überraschender Wendungen und für mich besonders reizvoll durch die Kombination verschiedener Genres von Kriminalroman über Thriller bis hin zum Coming of Age Roman. Und so dramatisch und düster es klingt, Von hier bis zum Anfang ist dennoch ein Roman über die Liebe und die Hoffnung – auch wenn es schmerzt. Lobend erwähnen möchte ich außerdem noch Whitakers Charaktere: extrem glaubwürdig, liebenswert und so markant, dass sie mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Ein kurzes Zitat aus dem Buch

„In Montana blutete der Sommer schneller aus als in Cape Haven, zunächst nur tröpfelnd, dann aber in einer Sintflut aus düsteren Vormittagen und unheilvollem Dämmerlicht.”
(Chris Whitaker, Von hier bis zum Anfang, PIPER)

Infos zum Buch

Von hier bis zum Anfang / Chris Whitaker / Übersetzerin: Conny Lösch / PIPER / 2021 / 448 Seiten / ISBN: 978-3-492-07129-1 / Preis: 22,00 Euro / Jetzt online kaufen* /

* Affiliate-Link. Durch den Kauf über diesen Link entstehen für dich keine Mehrkosten. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, von der ich die Serverkosten für diesen Blog bezahle.

No Comments
Previous Post
9. September 2021
Next Post
9. September 2021

No Comments

Leave a Reply