Gegenwartsliteratur

Das Leben ist eins der Härtesten von Giulia Becker

Das Leben ist eins der Härtesten von Giulia Becker, Autorin beim Neo Magazin Royale, ist mir immer mal wieder auf Instagram begegnet und letztlich auf meine Liste gewandert. Als ich neulich ein neues Hörbuch beginnen wollte, fiel meine Wahl auf die Geschichte über vier verschrobene Menschen, die ihrem Leben in Form eines gemeinsamen Trips ins Tropical Island in Brandenburg davonfahren.

das-leben-ist-eins-der-härtesten-giulia-becker-inhalt-rezension-kritik-schonhalbelf

(Hintergrundbild von Evie S.)

Inhalt kurz zusammengefasst

Vier Menschen mitten aus Deutschland, mit denen es das Leben bislang nicht nur gut gemeint hat: Silke hat Probleme mit ihrem Ex-Mann und mit einem Berg Schulden, den sie durch das Ziehen der Notbremse eines fahrenden Zuges verursacht hat. Renate betrauert den Tod ihres Malteser-Mischlings Mandarine Schatzi und kann die Hände nicht vom Teleshopping lassen. Willy-Martin sucht die Liebe und findet sie nicht in Form einer Ostfriesin mit sabberndem Hund, die ihn zuhause überrumpelt und nicht mehr gehen möchte. Frau Goebel kommt immer weniger alleine zurecht und fürchtet sich vor dem Tod.

Sie beschließen, gemeinsam einen Ausflug von Borken nach Brandenburg in „Europas größte tropische Urlaubswelt”, das Tropical Island zu unternehmen.

Wie war Das Leben ist eins der Härtesten?

Wie einem eine Geschichte gefällt, hängt doch immer sehr stark davon ab, wonach man gerade sucht – und ich bin hier fündig geworden. Ich war auf der Suche nach einer unbeschwerten Story, die mich zum Schmunzeln und abends gut in den Schlaf bringt. Ohne Mord und Totschlag, sondern ein bisschen was für’s Herz und eine Handvoll Humor.

Giulia Beckers Figuren sind so liebens- wie bemitleidenswert und dadurch auf eine ganz besondere Art und Weise komisch. Ihr lakonischer intelligenter Humor macht das Hören des Hörbuchs zu einem echten Vergnügen.

Und dennoch gibt es noch eine andere Seite: Becker beschreibt die alltäglichen Probleme und Sorgen dennoch feinfühlig und auf Augenhöhe – so tragisch sie auch sein mögen, vermittelte sie mir nie das Gefühl, sich über ihre Figuren lustig zu machen. Vielleicht ist das auch die Kombination, die diese Geschichte besonders macht.

Infos zum Hörbuch

Das Leben ist eins der Härtesten / Giulia Becker / Gelesen von Lisa Hrdina / Lübbe Audio / 2019 / 359 Minuten / ISBN: 978-3-7857-8076-3 / Preis: 14,99 Euro / Jetzt online kaufen* /

*Affiliate-Link. Durch den Kauf über diesen Link entstehen für dich keine Mehrkosten. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, von der ich die Serverkosten für diesen Blog bezahle.

No Comments
Previous Post
2. Februar 2021
Next Post
2. Februar 2021

No Comments

Leave a Reply

Instagram

Instagram hat keinen Statuscode 200 zurückgegeben.

schonhalbelf