Gegenwartsliteratur Liebe

Unter Freunden von Cynthia d’Aprix Sweeney

Auf Unter Freunden von Cynthia d’Aprix Sweeney habe ich mich schon lange gefreut! Ihr Debüt Das Nest war für mich ein Highlight und so war ich natürlich sehr gespannt auf ihren neuen Roman.

unter-freunden-cynthia-daprix-sweeney-klett-cotta-deutsch-rezension-kritik-inhalt

Inhalt kurz zusammengefasst

Flora und Julian sind ein Künstlerpaar – sie verdient ihr Geld als Sprecherin, er ist Schauspieler. Gemeinsam mit ihrer Tochter Ruby leben sie in Los Angeles, nachdem zuvor lange Zeit New York ihre Heimat war. Ihre besten Freunde sind Margot, eine beliebte Serienschauspielerin, und deren Mann David, ein ehemaliger Kinderherzchirurg,

Eigentlich ist auch alles in Ordnung in ihrem Leben, aber eben auch nur eigentlich. Auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für Ruby stößt Flora nämlich zufällig auf den Ehering ihres Mannes, den er vor vielen Jahren angeblich beim Schwimmen in einem Teich verloren hat. Noch pikanter: Der Ring liegt nicht etwa in einer Schachtel voller Schrauben oder hinter einem Regal – nein, er ist säuberlich in einen Umschlag verpackt …

Wie war Unter Freunden?

Diesen Roman zu lesen, war ein wahres Vergnügen und bisher das gelungenste Buch des Sommers für mich. Cynthia D’Aprix Sweeney sorgt mit einem Cocktail aus spannenden Persönlichkeiten, schicksalhaften Vergangenheiten und Sehnsuchtsorten für beste Unterhaltung und ein Buch, das sich im positiven Sinn wie eine Serie liest.

Und auch wenn man einen Roman in Richtung Kevin Kwan befürchten könnte, ist Unter Freunden so gar nicht oberflächlich. Flora und Julian sind nicht erfolgsverwöhnt, sondern haben in New York jeden Cent zweimal umdrehen und sehr beengt leben müssen. Immer im Hinterkopf die charismatische beste Freundin Margot mit ihrem attraktiven Chirurgen-Mann, der als Lebensretter zahlreiche Bewunderer hat.
Als sich beruflich endlich etwas wandelt und Flora mit Julian und Ruby nach Los Angeles – und somit auch zu Margot und ihrem Mann – zieht, scheint das Leben es endlich besser mit ihnen zu meinen. Zumindest bis Flora den verschollenen Ehering findet und nicht nur ihre Beziehung, sondern auch ihre tiefe Freundschaft zu Margot auf eine harte Probe stellt.
Auch der Blick hinter Margots Fassade beweist, dass nicht alles schillernd ist im Leben der beliebten Schauspielerin. Nach zehn Jahren am Set stirbt ihr Charakter sehr plötzlich den Serientod und die Wesensveränderung ihres Mannes David nach einem Schlaganfall lastet schwer auf ihren Schultern.

Cynthia D’Aprix Sweeney erzählt tiefgründig, intelligent und mit Suchtfaktor von den Geheimnissen und Sorgen, von den Erfolgen und Niederlagen ihrer Charaktere, so wie sie es auch schon in Das Nest getan hat. Es war mir eine Freude!

Ein kurzes Zitat aus dem Buch

Sie öffnete den Umschlag und nahm den Ring heraus. „Den habe ich heute gefunden.” Sie legte ihn auf die Marmorplatte. „Als ich im Aktenschrank nach dem Foto gesucht hab. Er ist aus dem Umschlag gefallen.” Julian stand wie angewurzelt da. Er nahm den Ring und sah Flora an, und obwohl sie danach suchte und so sehr darauf hoffte, konnte sie nichts Fragendes in seinem Blick erkennen. Eine kalte, dunkle Ahnung stieg in ihr auf.
(Cynthia D’Aprix Sweeney, Unter Freunden, Klett Cotta, Seite 125)

Infos zum Buch

Unter Freunden / Cynthia D’Aprix Sweeney / Übersetzer: Nicolai von Schweder-Schreiner / Klett Cotta / 2021 / 352 Seiten / ISBN: 978-3-608-98448-4 / Preis: 22,00 Euro / Jetzt online kaufen* /

* Affiliate-Link. Durch den Kauf über diesen Link entstehen für dich keine Mehrkosten. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, von der ich die Serverkosten für diesen Blog bezahle.

4 Comments
Previous Post
26. Juli 2021
Next Post
26. Juli 2021

4 Comments

  • {Rezension} Unter Freunden von Cynthia D'Aprix Sweeney ♣ Bellas Wonderworld

    […] Cynthia D’Aprix Sweeney erzählt tiefgründig, intelligent und mit Suchtfaktor von den Geheimnissen und Sorgen, von den Erfolgen und Niederlagen ihrer Charaktere, so wie sie es auch schon in Das Nest getan hat. Schonhalbelf […]

    • schonhalbelf

      Vielen lieben Dank für die Verlinkung!

  • Karola Dahl

    Auch für mich ein erstklassiges, großes Lesevernügen!
    Die feinfühligen Beschreibungen von 2 Paaren vom Beginn ihrer tiefen Freundschaften bis mindestens 2 Jahrzehnten später mit all ihren beruflichen und menschlichen Höhen und Tiefen geben auch einen üppigen Einblick in die Unterhaltungsindustrie (Bühne und Fernsehen) von New York und Los Angeles. Das Zusammenleben scheint perfekt zu harmonieren, doch auch hier macht sich eine Leere, Lüge und Verrat breit, auch fotografisch in der Endsequenz festgehalten durch die nun erwachsene Tochter Ruby von Flora und Julian (FLORIAN).
    Der Spannungsbogen am Schluss gipfelt im Fällen eines Nadelbaums, den Julian für Ruby während eines Aufenthalts in Stoneham gepflanzt hatte – sinnbildlich für einen Neuanfang nach einem heftigen Durcheinander von Gefühlen aller Beteiligten.
    Eine mitreißende Geschichte über tiefgehende, langjährige Freundschaften und Ehen.

    • schonhalbelf

      Herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback! Ich freue mich immer, wenn auch andere ihre Meinung kundtun und kann mich dir zu 100 % anschließen. Viele Grüße!

Leave a Reply