Kochen

Speisekammer von Lisa Eisenman Frisk und Monica Eisenman

In Speisekammer von den schwedischen Autorinnen Lisa Eisenman Frisk und Monica Eisenman aus dem Hölker Verlag habe ich mich auf der Buchmesse von Angesicht zu Angesicht verguckt. Auf 336 Seiten verraten die beiden Schwestern über 350 Rezepte und Fotografin Helén Pe sorgt parallel mit ihren Bildern dafür, dass man gar nicht anders kann, als das Buch Seite um Seite mit kleinen Klebezetteln zu versehen („Nachkochen!” „Eis!” „Ausprobieren!”).

speisekammer-lisa-eisenman-frisk-monica-eisenman-speise-kammer-schonhalbelf-buchblog-kochbuch-rezepte-ideen-empfehlung

Inhalt kurz zusammengefasst

In Speisekammer geht es im wahrsten Sinne des Wortes ans Eingemachte – denn hier dreht sich alles um Vorräte zum Selbermachen:

1. Würzsoßen und -mittel
2. Einkochen, saften und einlegen
3. Für die Vorratskammer
4. Milchprodukte
5. Wurstwaren
6. Beizen und pökeln
7. Brot
8. Getränke
9. Eiscreme und Sorbet
10. Süßes und Snacks

Die beiden Autorinnen widmen dieses Kochbuch all jenen, die gerne ihre Lebensmittel – oder auch nur Teile davon – selbst herstellen möchten. Von einfach bis herausfordernd, von schnell zusammengemischt bis zum Sauerteig, der naturgemäß mindestens vier Tage Zeit benötigt, bevor er weiterverarbeitet werden kann, sollte in diesem Kochbuch wirklich jeder fündig werden und neue Herzensgerichte und -rezepte für sich finden.

Wie war Speisekammer?

Ich bin begeistert – dieses umfassende und sehr hochwertig gestaltete Kochbuch (eingeprägter Titel! Spotlack!) hat das Zeug, ein neues Standardwerk für alle Freunde des guten Geschmacks zu werden. Von eingesalzenen Zitronen bis Estragonessig, von frischem Ziegenkäse bis Udon-Nudeln, Limetten-Chili-Marmelade oder sauren Fruchtgumistreifen; mir ging es so, dass ich von Speisekammer vielmehr inspiriert, statt „einfach nur” fündig wurde.

Für mich passt dieses Werk übrigens ideal in die Weihnachtszeit – sei es zum Verschenken für Kochbegeisterte oder als Inspirationsquelle für diverse selbstgemachte kulinarische Geschenke. Damit neben all den Ideen und dem kreativen Schaffen nichts schiefgeht, bieten die Autorinnen immer wieder wichtige Informationen und Tipps rund um die Themen Zeitplanung, Haltbarkeit, Hygiene und die korrekte Aufbewahrung der jeweiligen Lebensmittel.

So, wer hat jetzt noch Appetit auf ein selbstgebackenes Brot mit hauseigener Butter? Achso, und dürfen es lieber Bagel, Baguette, Finn Crips oder helles Sauerteigbrot sein? Oder doch lieber Knäckebrot mit Meersalzflocken, Toastbrot oder Naan-Brot sein? Mit der Speisekammer habt ihr die Wahl …

Infos zum Buch

Speisekammer / Lisa Eisenman Frisk und Monica Eisenman / Fotografin: Helén Pe / Hölker / 2018 / 336 Seiten / ISBN: 978-3-88117-182-3 / Preis: 36,00 Euro / Jetzt online kaufen* /

*Affiliate-Link. Durch den Kauf über diesen Link entstehen für dich keine Mehrkosten. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, von der ich beispielsweise die Serverkosten für diesen Blog bezahle.

3 Comments
Previous Post
9. Dezember 2018
Next Post
9. Dezember 2018

3 Comments

Leave a Reply

Instagram

  • Früher selbstverständlich, jetzt geradezu erwähnenswert: Ich habe heute gelesen! So richtig 100 Seiten am Stück! Und gemerkt, wie sehr ich es vermisst habe. Ich hoffe, es morgen beenden und mich ganz bald meinem anderen angefangenen Buch „Das Verschwinden der Stephanie Mailer“ widmen zu können. Hier warten noch so viele spannende weitere Bücher, aber der Deal ist, erstmal meine beiden bereits begonnenen zu beenden. ❌ #alleswasichweißüberdieliebe #dollyalderton #dasverschwindenderstephaniemailer @kiwi_verlag @piperverlag (Unbezahlte Werbung)
  • 🍀GEWINNSPIEL🍀
Auf meinem Blog habe ich diese Woche das Buch „Pidapipó” aus dem @sievekingverlag vorgestellt, das über 50 Eisrezepte beinhaltet. Habt ihr auch Lust, bald euer eigenes Eis herzustellen? Ich darf ein Exemplar an euch verlosen!
Damit alle etwas von diesem Post haben, verratet doch mal Folgendes: 𝐖𝐢𝐞 𝐡𝐞𝐢𝐬𝐬𝐭 𝐞𝐮𝐫𝐞 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐞𝐢𝐬𝐝𝐢𝐞𝐥𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐢𝐧 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐦 𝐎𝐫𝐭 𝐛𝐞𝐟𝐢𝐧𝐝𝐞𝐭 𝐬𝐢𝐞 𝐬𝐢𝐜𝐡? 
Teilnahmebedingungen:
– Verlost wird das Buch „Pidapipó” von Lisa Valmorbida.
– Das Gewinnspiel startet am 22.06.2019 und endet am 30.06.2019.
– Teilnahmeberechtigt sind alle Follower des Profils instagram.com/schonhalbelf.
– Der o.g. Gewinn wird unter allen Personen verlost, die unter diesem Post per Kommentarfunktion ihre Lieblingseisdiele nennen. – Die Benachrichtigung des Gewinners erfolgt per Direct Message auf Instagram. Alle Teilnehmer des Gewinnspiels klären sich damit einverstanden, dass ich sie im Gewinnfall kontaktieren darf.
– Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
– Der Versand kann ausschließlich an eine deutsche Postadresse erfolgen und findet durch den Sieveking Verlag statt. Dafür übermittle ich die Adresse des Gewinners an den Verlag.
(Unbeauftragte & unbezahlte Kooperation)
#gewinnspiel #gewinnspiele #gewinn #eis  #eisbecher #sievekingverlag #kochbuch #backbuch #rezepte #dessert #nachtisch
  • „Im ersten Sommer ihrer Beziehung hat sie den Tenor gesetzt, als sie beschloss, ihm nicht zu erzählen, was passiert war. Was passiert ist, macht mich nicht aus, rechtfertigt sie das sich selbst gegenüber, im Gegenteil: Es würde sich vor mich schieben und ihm die Sicht auf mich nehmen. Es ist ein Akt der Autonomie zu entscheiden, ob ein Vorfall eine Rolle in deinem Leben spielen darf oder nicht. Stimmt das?” (Marijke Schermer, Unwetter, Kampa, Seite 14) Meinen Blogpost dazu findet ihr jetzt online. 😊 @kampaverlag (Unbeauftragte Werbung) #schonhalbelf #unwetter #marijkeschermer
  • Ostern steht vor der Tür und vielleicht überlegt ja der ein oder andere schon, welche Köstlichkeiten es diesmal geben soll? Mit der Hilfe von „Kunstvolles Backen“ könnt ihr so richtig auffahren - alle Details findet ihr auf dem Blog.
#schonhalbelf #kunstvollesbacken #sieglindepircher
  • Ein bisschen Glitzer für euren Dienstagabend. 👋🏻✨ Ich stelle euch dieses Buch voller süßer Köstlichkeiten voraussichtlich noch im Laufe dieser Woche auf dem Blog vor. #schonhalbelf #dasmärchenbackbuch @hoelkerverlag
  • #Muttertag im Januar. 🤪 Schon gesehen? Auf dem Blog verliere ich einige Worte über den neuen Band aus Nele Neuhaus‘ Taunuskrimireihe. Ich wünsche euch einen schönen Freitag!
#schonhalbelf #neleneuhaus #neleneuhaustaunuskrimis

schonhalbelf