Liebe

Paris ist immer eine gute Idee von Nicholas Barreau

Paris ist immer eine gute Idee von Nicholas Barreau ist mein zweiter Versuch in der Kategorie Liebesgeschichten und der Intention, ein schönes seichtes Hörbuch zum Einschlafen zu finden. Nachdem ihr schon nachlesen konntet, dass ich von Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins nicht sonderlich beeindruckt war, könnt ihr hier lesen, wie meine Suche weiterging.

nicolas-barreau-paris-ist-immer-eine-gute-idee-schonhalbelf-buchblog-rezension-kritik-hoerbuch-tipp-gemuetlich-couch-lifestyle-lesen-spotify

Inhalt kurz zusammengefasst

Rosalie führt in Paris einen kleinen Laden, in dem sie (vorrangig Touristen) selbst illustrierte Postkarten verkauft. Während die Beziehung mit ihrem Freund nicht sonderlich harmonisch verläuft, klappt es beruflich umso besser: Rosalie gelangt an einen spannenden Auftrag. Sie darf das neue und vermutlich letzte Kinderbuch des bekannten Autors Max Marchais illustrieren.

Es kommt, wie es kommen muss, das Buch wird ein Kassenschlager und zwischen Rosalie und dem verbitterten Max entwickelt sich eine Freundschaft. So weit so gut, bis ein junger, amerikanischer Literaturprofessor Rosalies Laden betritt und voller Überzeugung behauptet, Max Marchais habe ihm seine Geschichte gestohlen und nur unter seinem Namen veröffentlicht.

Was darauf folgt, ist weit mehr als nur eine Streiterei um das Urheberrecht der Geschichte – und weit mehr als nur eine einfache Liebesgeschichte.

Wie war Paris ist immer eine gute Idee?

Die Romane von Nicholas Barreau wurden mir schon einmal als leichte Lektüre zum Entspannen empfohlen, konkret allerdings Die Frau meines Lebens*, welches ich noch nicht gelesen habe. Dass es nun Paris ist immer eine gute Idee geworden ist, war purer Zufall.

Seinen Zweck hat das Hörbuch für mich auf jeden Fall erfüllt und es befindet sich inhaltlich definitiv noch einmal auf einem anderen (höheren) Level als Die Nacht schreibt uns neu. Alles in allem fehlten mir aber auch hier die Spannung, das Überraschende und mehr Komplexität.

Es war sehr vorhersehbar, plätscherte nett und freundlich vor sich hin, aber viel mehr war es für mich dann leider auch nicht. Ich würde Nicholas Barreau in Form eines Hörbuchs noch einmal eine Chance geben, aber einen neuen heiligen Gral in puncto Einschlaf-Hörbuch habe ich in ihm leider nicht unbedingt gefunden. Mir ist klar, dass es sich bei Paris ist immer eine gute Idee um ein reines Wohlfühlbuch handeln soll, aber selbst dafür fehlte es mir an Stimmung und Atmosphäre.

Ihr merkt schon: Ich fand es okay. Nicht schlecht, nicht sonderlich gut, sondern eben in Ordnung. Eine Empfehlung spreche ich an dieser Stelle leider nicht aus.

Infos zum Hörbuch

Paris ist immer eine gute Idee / Nicholas Barreau / Übersetzerin: Sophie Scherrer / Sprecher: Steffen Groth / OSTERWOLDaudio / 2015 / 462 Minuten / ISBN: 978-3869522654 / Preis: 11,95 Euro / Jetzt online kaufen* /

*Affiliate-Link

No Comments
Previous Post
16. Januar 2018
Next Post
16. Januar 2018

No Comments

Leave a Reply

Instagram

  • Früher selbstverständlich, jetzt geradezu erwähnenswert: Ich habe heute gelesen! So richtig 100 Seiten am Stück! Und gemerkt, wie sehr ich es vermisst habe. Ich hoffe, es morgen beenden und mich ganz bald meinem anderen angefangenen Buch „Das Verschwinden der Stephanie Mailer“ widmen zu können. Hier warten noch so viele spannende weitere Bücher, aber der Deal ist, erstmal meine beiden bereits begonnenen zu beenden. ❌ #alleswasichweißüberdieliebe #dollyalderton #dasverschwindenderstephaniemailer @kiwi_verlag @piperverlag (Unbezahlte Werbung)
  • 🍀GEWINNSPIEL🍀
Auf meinem Blog habe ich diese Woche das Buch „Pidapipó” aus dem @sievekingverlag vorgestellt, das über 50 Eisrezepte beinhaltet. Habt ihr auch Lust, bald euer eigenes Eis herzustellen? Ich darf ein Exemplar an euch verlosen!
Damit alle etwas von diesem Post haben, verratet doch mal Folgendes: 𝐖𝐢𝐞 𝐡𝐞𝐢𝐬𝐬𝐭 𝐞𝐮𝐫𝐞 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐥𝐢𝐧𝐠𝐬𝐞𝐢𝐬𝐝𝐢𝐞𝐥𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐢𝐧 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐦 𝐎𝐫𝐭 𝐛𝐞𝐟𝐢𝐧𝐝𝐞𝐭 𝐬𝐢𝐞 𝐬𝐢𝐜𝐡? 
Teilnahmebedingungen:
– Verlost wird das Buch „Pidapipó” von Lisa Valmorbida.
– Das Gewinnspiel startet am 22.06.2019 und endet am 30.06.2019.
– Teilnahmeberechtigt sind alle Follower des Profils instagram.com/schonhalbelf.
– Der o.g. Gewinn wird unter allen Personen verlost, die unter diesem Post per Kommentarfunktion ihre Lieblingseisdiele nennen. – Die Benachrichtigung des Gewinners erfolgt per Direct Message auf Instagram. Alle Teilnehmer des Gewinnspiels klären sich damit einverstanden, dass ich sie im Gewinnfall kontaktieren darf.
– Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
– Der Versand kann ausschließlich an eine deutsche Postadresse erfolgen und findet durch den Sieveking Verlag statt. Dafür übermittle ich die Adresse des Gewinners an den Verlag.
(Unbeauftragte & unbezahlte Kooperation)
#gewinnspiel #gewinnspiele #gewinn #eis  #eisbecher #sievekingverlag #kochbuch #backbuch #rezepte #dessert #nachtisch
  • „Im ersten Sommer ihrer Beziehung hat sie den Tenor gesetzt, als sie beschloss, ihm nicht zu erzählen, was passiert war. Was passiert ist, macht mich nicht aus, rechtfertigt sie das sich selbst gegenüber, im Gegenteil: Es würde sich vor mich schieben und ihm die Sicht auf mich nehmen. Es ist ein Akt der Autonomie zu entscheiden, ob ein Vorfall eine Rolle in deinem Leben spielen darf oder nicht. Stimmt das?” (Marijke Schermer, Unwetter, Kampa, Seite 14) Meinen Blogpost dazu findet ihr jetzt online. 😊 @kampaverlag (Unbeauftragte Werbung) #schonhalbelf #unwetter #marijkeschermer
  • Ostern steht vor der Tür und vielleicht überlegt ja der ein oder andere schon, welche Köstlichkeiten es diesmal geben soll? Mit der Hilfe von „Kunstvolles Backen“ könnt ihr so richtig auffahren - alle Details findet ihr auf dem Blog.
#schonhalbelf #kunstvollesbacken #sieglindepircher
  • Ein bisschen Glitzer für euren Dienstagabend. 👋🏻✨ Ich stelle euch dieses Buch voller süßer Köstlichkeiten voraussichtlich noch im Laufe dieser Woche auf dem Blog vor. #schonhalbelf #dasmärchenbackbuch @hoelkerverlag
  • #Muttertag im Januar. 🤪 Schon gesehen? Auf dem Blog verliere ich einige Worte über den neuen Band aus Nele Neuhaus‘ Taunuskrimireihe. Ich wünsche euch einen schönen Freitag!
#schonhalbelf #neleneuhaus #neleneuhaustaunuskrimis

schonhalbelf