Serien und Filme

Neue Filme und Serien im August 2021 – meine Tipps

Passend zum Wochenende möchte ich euch heute wieder neue Filme und Serien im August 2021 vorstellen, die meine Aufmerksamkeit erregt haben. Diesmal sind gleich zwei Kinofilme dabei, die Premiere im Free TV feiern, außerdem auch ein neues True Crime Format des ZDF.

neue-filme-und-serien-im-august-2021-tipps-highlights-netflix-amazon-prime-ard-zdf

2. August 2021: Der Fall Collini

„Der junge Anwalt Caspar Leinen übernimmt ein spektakuläres, aber aussichtsloses Mandat. Als Pflichtverteidiger vertritt er Fabrizio Collini, der den Großindustriellen Hans Meyer in einem Hotelzimmer ermordet hat. Nicht nur das Schweigen des 70-jährigen Angeklagten macht dem Anwalt die Verteidigung schwer. Leinen kannte Meyer und verehrt ihn als väterlichen Freund.
Obwohl ihn seine Jugendliebe Johanna auffordert, das Mandat für den Mörder ihres geliebten Großvaters niederzulegen, entscheidet sich Leinen für sein Berufsethos. Der renommierte Jurist Richard Mattinger, der Meyers Familie als Nebenkläger vertritt, stellt ihn auf die Probe: Er versucht den Berufsanfänger für einen Deal zu gewinnen, um den Prozess abzukürzen. Auch Leinen wäre es am liebsten, wenn sich Collini endlich erklären würde – jedoch nicht aus juristischem Kalkül, sondern um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Das Motiv für die Tat liegt, wie er vermutet, weit zurück im Jahr 1944 und in der Zeit der NS-Besatzung in Italien. Ob Meyer ein Kriegsverbrecher war, scheint jedoch außer Leinen kaum jemand wissen zu wollen. Auch ihm fällt es nicht leicht, das Andenken seines Mentors infrage zu stellen.” (Quelle)

Sendetermin: 2. August 2021 um 20:15 Uhr in der ARD oder bis 9. August 2021 in der ARD Mediathek. Wer’s verpasst hat – es gibt ihn auch auf DVD*.

6. August 2021: Cruel Summer

Als „Urlaubskrimi in Serienform” bezeichnet der BR die neue Thriller Serie Cruel Summer (Executive Producerin: Jessica Biel). Eine offizielle Synopsis ist nicht verfügbar und ich habe die Serie selbst noch nicht gesehen, daher möchte ich für eine erste Beschreibung gerne auf den entsprechenden Online-Artikel des BR hinweisen. Klingt für mich sehr verlockend und ich werde mir die Serie auf jeden Fall ansehen.

Sendetermin: ab 6. August 2021 auf Amazon Prime*

11. August 2021: Tod in …

Mal wieder etwas Neues für True Crime Interessierte, das Konzept erinnert ein wenig an Crime-Time, das ich im letzten Monat vorgestellt hatte. Das ZDF sagt: „“Tod in …“ spürt Verbrechen nach, die Ermittler teils jahrzehntelang beschäftigt und Menschen europaweit berührt haben – geschehen an Orten, die niemand mit Gewaltverbrechen verbindet: Ferienparadiese und schöne Landschaften. Gemeinsam mit Kriminalpsychologin Lydia Benecke reist Moderator Sven Voss an die Originalschauplätze.” (Quelle)

Sendetermin: Die beiden Doppelfolgen laufen jeweils am 11. und 12. August um 23:15 Uhr im ZDF oder ab sofort in der ZDF Mediathek.

13. August 2021: Kein Lebenszeichen

Die bisherigen Verfilmungen von Harlan Cobens Thrillern haben mir ausgesprochen gut gefallen, deswegen bin ich sehr gespannt auf die französische Produktion auf Basis von Kein Lebenszeichen*.

„Als Junge gab es für Will Klein nur einen Helden: seinen älteren Bruder Ken. Als Ken verdächtigt wird, eine junge Frau vergewaltigt und ermordet zu haben, bricht für Will eine Welt zusammen. Ken flieht, taucht unter und wird schließlich für tot erklärt. Doch dann erfährt Will, dass Ken noch lebt. Gleichzeitig verschwindet Sheila, Wills Freundin, spurlos. Die Vergangenheit scheint sich auf alptraumhafte Weise zu wiederholen, und Will muss seinen Bruder um jeden Preis finden, da nur dieser die Wahrheit kennt …” (Quelle)

Sendetermin: Ab 13. August 2021 auf Netflix

13. August 2021: Womit haben wir das verdient?

„Die rebellische, 16-jährige Nina konvertiert zum Islam und stürzt damit ihre Eltern in eine tiefe Krise. Denn die Mutter Wanda und Vater Harald bilden mit ihren neuen Partner:innen eine links-liberale Bilderbuch-Patchwork Familie. – Eva Spreitzhofers Culture-Clash-Komödie (2018) spielt voller Lust mit der Umkehrung herkömmlicher Pubertätsklischees.” (Quelle)

Sendetermin: 13. August 2021 um 20:15 Uhr bei arte (ggfs. auch in der arte Mediathek, ist mir noch nicht bekannt)

Transparenz

* Affiliate-Link. Durch den Kauf über diesen Link entstehen für dich keine Mehrkosten. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, von der ich beispielsweise die Serverkosten für diesen Blog bezahlen kann.

No Comments
Previous Post
6. August 2021
Next Post
6. August 2021

No Comments

Leave a Reply