Spannung

Muttertag von Nele Neuhaus

Auf Muttertag von Nele Neuhaus habe ich mich lange gefreut – die Kriminalromane über die Kommissare Pia Sander und Oliver von Bodenstein zu lesen, ist für mich immer wie ein Treffen mit alten Bekannten. Man sieht sich nach einiger Zeit (in diesem Fall drei Jahre) wieder, plaudert ein wenig über die privaten Veränderungen und danach wird’s richtig spannend. Vielleicht liegt meine Verbundenheit zu dieser Reihe auch ein wenig daran, dass die Schauplätze der Verbrechen sich nahe meiner Heimat befinden? Ein wenig südhessisches Flair hat noch nie geschadet!

muttertag-von-nele-neuhaus-schonhalbelf-buchblog-tipp-neuerscheinung-bestseller-empfehlung-krimi-spannung-verfilmung-zdf

Inhalt kurz zusammengefasst

Theo Reifenrath, ehemaliger Fabrikbetreiber, wird in seinem Wohnhaus tot aufgefunden – trotz sozialer Kontakte ist sein Tod aufgrund unglücklicher Zufälle einige Zeit niemandem aufgefallen. Als wäre das nicht schlimm genug, entdeckt die Polizei dank einer aufmerksamen Nachbarin menschliche Knochen auf dem Boden eines Hundezwingers, der sich im Garten des Grundstücks befindet. Nach weiteren Ermittlungen steht fest: Theo Reifenrath ist keines natürlichen Todes gestorben und die im Zwinger aufgefundenen Knochen führen nicht zu einer, sondern gleich drei weiteren weiblichen Leichen. Dass Theo Reifenrath ein Serienmörder gewesen soll, möchte im Dorf dennoch niemand glauben. Dank Gerichtsmediziner Henning Kirchhoff gelingt es, die Identität der weiblichen Opfer zu klären und Parallelen zu ziehen: Alle verschwanden jeweils im Monat Mai kurz vor dem Muttertag. Aufgrund weiterer Spuren ist sich Pia Sander sicher, dass der Mörder weiterhin frei herumläuft – und die Uhr tickt: Bald ist Muttertag.

Zürich. Eine junge Frau findet nach dem Krebstod ihrer Mutter heraus, dass sie nicht bei ihren leiblichen Eltern aufgewachsen ist, sondern unter fragwürdigen Umständen adoptiert wurde. Die Spur zu ihrer wahren Herkunft führt Fiona nach Frankfurt. Aber wie hängt ihre Familiengeschichte mit der Mordserie zusammen?

Wie war Muttertag von Nele Neuhaus?

Für mich war Muttertag von Nele Neuhaus ein Wiedereinstieg in das Lesen – längere Zeit habe ich, wie ihr auf dem Blog vielleicht gemerkt habt, keinen Roman mehr gelesen. Über Weihnachten hatte ich wieder die Ruhe, mich in ein Buch zu vertiefen und auf eine Geschichte einzulassen. Wie immer gilt bei Nele Neuhaus‘ Bodenstein-Kirchhoff-Krimis (die eigentlich mittlerweile Bodenstein-Sander-Krimis heißen müssten?): Aufgrund ihrer Länge muss man sie wirklich lesen wollen, aber hat man erstmal begonnen, bekommt man gar nicht mehr mit, wie lang die Bücher eigentlich sind. Gerade deswegen waren die Weihnachtstage wohl ideal für mich, um mit diesem Krimi wieder den Einstieg in das Lesen zu finden.

Muttertag hat mich nicht enttäuscht. Nele Neuhaus liefert einen spannenden, durchdachten Kriminalroman ab, in dem es vor Verdächtigen nur so wimmelt. Für zusätzliche Spannung sorgt die parallel verlaufende „Privatermittlung” einer jungen Züricherin, die herausfinden möchte, wer ihre wahre Eltern sind. Reizvoll fand ich auch an diesem Band, die private Entwicklung der beiden Protagonisten Sander und von Bodenstein weiter zu verfolgen – denn, so viel sei verraten, hier hat sich einiges seit dem Vorgänger Im Wald getan.

Ich habe nicht alle Bände der Reihe gelesen, bin mir aber sicher, dass ihr mit Muttertag nichts falsch macht, wenn euch Im Wald oder die anderen Vorgänger gefallen haben. Nele Neuhaus liefert auch diesmal einen sauber konstruierten, kurzweiligen und vor allem authentischen Kriminalroman ab, dem es meiner Meinung nach an nichts fehlt.

Und apropos fehlen: Unter dem Motto #ohnePlastik liefert Ullstein Muttertag von Nele Neuhaus ohne Plastikfolie aus, der Roman ist lediglich durch einen kleinen Aufkleber geschützt, der die Seiten vor dem ersten Lesen zusammenhält. Daumen hoch!

Infos zum Buch

Muttertag / Nele Neuhaus / Ullstein / 2018 / 560 Seiten / ISBN: 978-3550081033 / Preis: 22,00 Euro / Jetzt online kaufen* /

*Affiliate-Link. Durch den Kauf über diesen Link entstehen für dich keine Mehrkosten. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, von der ich die Serverkosten für diesen Blog bezahle.

2 Comments
Previous Post
8. Januar 2019
Next Post
8. Januar 2019

2 Comments

Leave a Reply