Spannung

Housesitter von Andreas Winkelmann

Das Hörbuch Housesitter von Andreas Winkelmann habe ich größtenteils auf einer langen Autofahrt in den Urlaub und wieder zurück gehört. Nach Das Haus der Mädchen war es für mich der zweite Krimi des Autoren (hier könnt ihr meine Rezension lesen).

housesitter-von-andreas-winkelmann-hoerbuch-wunderlich-argon-schonhalbelf-rezension-kritik

Inhalt kurz zusammengefasst

Stelle dir vor, du verbringst einen schönen Urlaub und freust dich nach der Heimreise einfach nur darauf, es dir in den eigenen vier Wänden wieder gemütlich zu machen. Doch als du sie betreten hast, stellt sich ein ungutes Gefühl ein: Irgendetwas ist anders. Zunächst sind es nur kleine Details, doch dann bist du dir sicher, dass in deiner Abwesenheit jemand in deinem Zuhause gewesen sein muss. Und es kommt noch viel schlimmer …

Kommissarin Priska Wagner sucht in Housesitter einen Verbrecher, der sich in der Abwesenheit von Paaren in deren Wohnung bzw. Haus einnistet und sie bei ihrer Rückkehr überrascht. Nach einiger Ermittlungsarbeit wird der Polizei klar, dass sie Jagd auf einen achtfachen Serienmörder macht. Die Zeit drängt, denn es befindet sich eine schwangere Frau in seiner Gewalt.

Wie war Housesitter?

Es ist ein wenig vertrackt. Andreas Winkelmanns Thriller werden an vielen Stellen empfohlen, aber irgendwie mag es nicht klappen mit uns beiden. In Das Haus der Mädchen hatte ich es bereits angedeutet, und auch zu Housesitter vermag ich leider kein positiveres Urteil fällen.

Der Plot klingt für mich immer vielversprechend, es mangelt definitiv nicht an Ideen. Mit der Umsetzung konnte ich mich jedoch beide Male leider nicht anfreunden. Housesitter empfand ich als sehr langatmig – ich habe das Hörbuch bis zur letzten Minute gehört, spannend fand ich jedoch nur etwa das letzte Achtel.
Das Gerangel zwischen den Kollegen der Polizei kam mir unnötig vor und hat der Geschichte in meinen Augen nichts hinzuaddiert. Die Charaktere sind mir persönlich – genau wie in Das Haus der Mädchen – zu oberflächlich gezeichnet und oftmals auch zu sehr klischeebehaftet.

Kurz: In meinen Augen könnte Housesitter von Andreas Winkelmann mehr Tempo, weniger Seiten und tiefgründigere Charaktere vertragen – dann hätte es mir gut gefallen können. So bleibe ich mit der Erkenntnis zurück, dass ich wohl einfach mit Winkelmanns Thrillern nicht recht warm werde.
Höchst subjektiv und vielleicht geht es euch ganz anders? Ich freue mich immer auch über gegenteilige Meinungen. Eventuell habe ich ja auch nur zweimal danebengegriffen und ihr möchtet mir ein anderes Buch von Andreas Winkelmann ans Herz legen? Nur zu!

Infos zum Hörbuch

Housesitter / Andreas Winkelmann / Erzähler: Richard Barenberg / Argon / 2017 / 13 Stunden und 53 Minuten / ISBN: 978-3805251020 / Preis: 23,23 Euro / Jetzt online kaufen* /

*Affiliate-Link. Durch den Kauf über diesen Link entstehen für dich keine Mehrkosten. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, von der ich die Serverkosten für diesen Blog bezahle.

No Comments
Previous Post
6. November 2019
Next Post
6. November 2019

No Comments

Leave a Reply