Spannung

Hôtel Atlantique von Valerie Jakob

Unbeauftragte Werbung

Hôtel Atlantique von Valerie Jakob ist ein gutes Hörbuch für die Autofahrt in den Urlaub – spannend, aber nur so spannend, dass man dem Straßenverkehr genügend Aufmerksamkeit schenken kann; entspannend, aber eben auch nicht einschläfernd.

valerie-jakob-hotel-atlantique-schonhalbelf-hoerbuch-kritik-neuer-artikel-tipp-empfehlung-sommer-strand-urlaub-atlantik-frankreich

Inhalt kurz zusammengefasst

Delphine Gueron, ehemalige Polizistin, hat sich zur Ruhe gesetzt und ist in ihre alte Heimat an den Atlantik gezogen. Doch statt Ruhe und Idylle wartet etwas anderes auf sie: Zunächst ertappt sie auf ihrem Grundstück einen Einbrecher auf frischer Tat – den jungen Halbalgerier Karim. Statt ihn zu verpfeifen, bietet sie ihm kurzerhand an, seine Strafe in Form von Arbeitsstunden abzuleisten und sie in Haus und Garten zu unterstützen.

Und es geht noch weiter: Wenige Zeit später stürzt ihre betuchte Freundin Aurélie vom Balkon einer Suite des Hotêl Atlantique. Delphine glaubt ebenso wenig wie Karim an einen Unfall und die beiden beginnen, gemeinsam Nachforschungen anzustellen. Schnell finden sie heraus, dass der Tod Aurélies nicht „nur” Erbstreitigkeiten als Hintergrund hat, sondern dass der Schlüssel zur Lösung des Falls in der Vergangenheit liegt und bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs zurückreicht.

Wie war Hôtel Atlantique?

Hôtel Atlantique von Valerie Jakob kombiniert Urlaubsstimmung mit einem seichten Kriminalfall – kein Gemetzel, aber genügend Spannung, um bei Laune gehalten zu werden. Zudem beweist Hôtel Atlantique, dass auch „Ferienkrimis” nicht ohne Anspruch sein müssen, sondern durchaus mit tatsächlichen historischen Ereignissen oder den Problemen perspektivloser Jugendlicher verflochten werden können.

Valerie Jakob erzählt locker leicht vom ganz und gar nicht ruhigen Ruhestand einer ehemaligen Polizistin und lässt immer wieder geschickt die Besonderheiten und den Charme des Südwesten Frankreichs in die Geschichte mit einfließen.

Dieser Krimi ist nichts für Menschen, die eigentlich Fans von Karin Slaughter oder Jilliane Hoffman sind, sondern mehr für jene, die es gerne lieber etwas ruhiger und gemächlicher haben. Obwohl ich auch richtig düstere Krimis mag, hat mit Hôtel Atlantique gut gefallen – ich wusste ja, worauf ich mich einlasse und dass es hier nicht um Hochspannung geht, sondern alles etwas gemütlicher daherkommt. Ein wenig hat es mich an Agatha Raisin Krimis* nur à la française erinnert.

valerie-jakob-hotel-atlantique-schonhalbelf

Infos zum Hörbuch

Hôtel Atlantique / Valerie Jakob / Sprecherin: Anne Moll / Der Audio Verlag / 2017 / 6 Stunden 54 Minuten / ISBN: 978-3-7424-0068-0 / Preis: 14,99 Euro / Jetzt online kaufen* /

*Affiliate-Link. Durch den Kauf über diesen Link entstehen für dich keine Mehrkosten. Ich erhalte dafür eine kleine Provision, von der ich beispielsweise die Serverkosten für diesen Blog bezahlen kann.

No Comments
Previous Post
25. Juli 2018
Next Post
25. Juli 2018

No Comments

Leave a Reply