Humor

Hörbuch: Graeme Simsion – Das Rosie-Projekt

Wie ich hier schon einmal geschrieben habe, höre ich fast ebenso gerne Hörbücher, wie ich Bücher lese. Heute habe ich “Das Rosie-Projekt” beendet.

Inhalt kurz zusammengefasst

Don arbeitet als Genetiker, ist hochintelligent und Autist. Menschliche Beziehungen versucht er rational zu deuten, während er selbst sie völlig irrational findet. Finden möchte er übrigens jetzt, mit 39, auch endlich eine Ehefrau – und so geht er das Ehefrau-Projekt an. Für dieses entwickelt er einen 16-seitigen Fragebogen, mittels dessen er die für ihn ideale Frau finden möchte. Es kommt, wie es kommen muss: Er lernt Rosie kennen, für die er mittels eines Gentests herausfinden soll, wer ihr Vater ist. Als potenzielle Ehefrau ist sie für ihn leider völlig unbrauchbar, das ergibt sein Fragebogen eindeutig. Wenn da dann nicht doch die Irrationalität – ach nein, Romantik nennt man das wohl! – ins Spiel käme …

Wie war’s?

Ich fand es unterhaltsam und gleichzeitig immer wieder skurril-spannend, an Dons Gedankengängen teilzuhaben. Die Geschichte wird mit Leichtigkeit und Witz erzählt, schafft es aber gleichzeitig, sich nicht über die emotionalen “Defizite” des Protagonisten lustig zu machen. Wer sich mehr für Autismus interessiert und noch intensiver und ernsthafter die Gedanken eines Autisten nachempfinden möchte, dem lege ich hiermit übrigens das großartige Buch Buntschatten und Fledermäuse ans Herz!

Eine kurze Passage aus dem Buch

Ich schob die Waage unter meinen Schreibtisch, die Tür wurde geöffnet und als ich aufsah, stand im Türrahmen eine Frau, die ich nicht kannte. Ich schätzte ihr Alter auf 30 und ihren BMI auf 20. “Professor Tillman?” Da mein Name an der Tür steht, keine besonders scharfsinnige Frage.

1 Comment
Previous Post
28. Oktober 2015
Next Post
28. Oktober 2015

1 Comment

Leave a Reply

Instagram

  • Nee, den Titel mag ich auch nicht. Aber: Es enthält auf leicht verständliche Art viele spannende Erkenntnisse, ohne reißerisch daher zu kommen – wenn ihr euch für die menschliche Psyche interessiert oder bestimmte Denkmuster und Verhaltensweisen habt, die ihr loswerden möchtet oder deren Ursprung ihr nicht kennt, blättert auf jeden Fall mal in Das Kind in dir muss Heimat finden rein. Alle Details und worum es wirklich geht: www.schonhalbelf.de #schonhalbelf #stefaniestahl #daskindindirmussheimatfinden #psychologie (Das Buch wurde selbst gekauft, ich erhalte keine Gegenleistungen für diesen Post.)
  • Hallo, neue Woche! Ich hoffe, sie ist gut für euch gestartet? Die Postkarte habe ich in einem kleinen Laden um die Ecke gefunden und musste sie einfach kaufen - es gibt ja Postkarten mit sehr günstig aussehender Goldfolie und es gibt ... diese. 🙌🏻✨ @blackmoondesigngoods #schonhalbelf #postkarte #gold (Produkt wurde selbst gekauft, ich erhalte keine Gegenleistung für diesen Post.)
  • Guten Morgen, was steht bei euch heute an? Ich muss leider erstmal versuchen, irgendwie meinen Laptop zu reparieren 🔧 und auch danach gibt's jede Menge zu erledigen. Aber morgen wird besser! (Die gezeigten Produkte wurden selbst gekauft, ich erhalte keine Gegenleistung für diesen Post.) #schonhalbelf #wochenende #kaffee #finebavariancrystal
  • Mach es gut, @delimagazin! Mit der deli verschwindet eine ordentliche Portion Inspiration und Ästhetik aus den Zeitschriftenregalen ... 😢#schonhalbelf #delimagazin #zeitschrift
  • Guten Morgen! Wir wurden gestern Abend in der Innenstadt von einem Wolkenbruch überrascht, aber schlimm war es kein bisschen - ich glaube, nach so langer Hitze haben alle darauf gewartet. 🐳 Ich freue mich jetzt auf das Wochenende und unser traditionell gemütliches Wochenendfrühstück. 🥖🥐 Was plant ihr heute? #schonhalbelf #wochenende #blumen
  • Wie kehrt man als junger Mensch nach einer Leukämie-Erkrankung ins Leben zurück? Auf Null von Catharina Junk beschönigt nichts, ist aber gleichzeitig an keiner Stelle ein Roman, der dem Leser einfach nur möglichst viele Tränen entlocken will. Mehr erfahrt ihr auf dem Blog! P. S.: Wie heißen diese puscheligen Blumen, die auf dem Bild sind, weiß das zufällig jemand? #schonhalbelf #aufnull #catharinajunk #hörbuch

schonhalbelf