(Auto-)Biografien

Alexa von Heyden – Hinter dem Blau

Alexe von Heyden - Hinter dem Blau

Inhalt kurz zusammengefasst

Ein Familienvater und Arzt nimmt sich aufgrund schwerer Depressionen das Leben. 20 Jahre später arbeitet seine Tochter, die zum damaligen Zeitpunkt fünf Jahre alt war, das Geschehnis auf. Alexa von Heyden schildert autobiografisch (mit fiktiven Elementen & Personen), was ihr und ihrer Familie widerfuhr und wie sie ihren Weg fand, ihrem Vater zu vergeben.

Wie war’s?

Ja, ich gebe zu: Bevor ich das Buch in die Hand nahm, war ich ein klein wenig skeptisch, wie der Roman, der mir “nur” von <a title=”Journelles” href=”http://www.journelles.de/” target=”_blank”>Journelles</a> bekannten Autorin wohl aussehen würde. Spätestens nach dem Dialog mit Magnus auf der sechsten Seite hatte sie mich um den Finger gewickelt. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und bereits mehrfach weiter empfohlen. Für mich eins der bislang besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Umso mehr freue ich mich auf ihren zweiten Roman, der im Oktober erschienen ist!

Eine kurze Passage aus dem Buch

“Ich repariere gleich mal im Hobbykeller den Grill”, sagt mein Vater und streicht mir mit der großen Hand über den Kopf. Es ist Wochenende, Samstagvormittag und die Sonne scheint. Er nimmt eine meiner Haarsträhnen, zieht sie sanft zwischen seinen Fingern hindurch. Ich schaue zu ihm hoch und blinzle der Sonne entgegen. Mein Vater stellt sich vor mich. Er trägt eine Badehose, sein breiter Rücken spendet Schatten. Meine Mutter hat gesagt, dass heute der schönste Tag des Jahres sei. Der Himmel ist knallblau, so blau, dass die Farbe beinahe ins Lila kippt. Mein Vater nennt das ‘Himmellila’.

No Comments
Previous Post
16. Oktober 2014
Next Post
16. Oktober 2014

No Comments

Leave a Reply

Instagram

  • Nee, den Titel mag ich auch nicht. Aber: Es enthält auf leicht verständliche Art viele spannende Erkenntnisse, ohne reißerisch daher zu kommen – wenn ihr euch für die menschliche Psyche interessiert oder bestimmte Denkmuster und Verhaltensweisen habt, die ihr loswerden möchtet oder deren Ursprung ihr nicht kennt, blättert auf jeden Fall mal in Das Kind in dir muss Heimat finden rein. Alle Details und worum es wirklich geht: www.schonhalbelf.de #schonhalbelf #stefaniestahl #daskindindirmussheimatfinden #psychologie (Das Buch wurde selbst gekauft, ich erhalte keine Gegenleistungen für diesen Post.)
  • Hallo, neue Woche! Ich hoffe, sie ist gut für euch gestartet? Die Postkarte habe ich in einem kleinen Laden um die Ecke gefunden und musste sie einfach kaufen - es gibt ja Postkarten mit sehr günstig aussehender Goldfolie und es gibt ... diese. 🙌🏻✨ @blackmoondesigngoods #schonhalbelf #postkarte #gold (Produkt wurde selbst gekauft, ich erhalte keine Gegenleistung für diesen Post.)
  • Guten Morgen, was steht bei euch heute an? Ich muss leider erstmal versuchen, irgendwie meinen Laptop zu reparieren 🔧 und auch danach gibt's jede Menge zu erledigen. Aber morgen wird besser! (Die gezeigten Produkte wurden selbst gekauft, ich erhalte keine Gegenleistung für diesen Post.) #schonhalbelf #wochenende #kaffee #finebavariancrystal
  • Mach es gut, @delimagazin! Mit der deli verschwindet eine ordentliche Portion Inspiration und Ästhetik aus den Zeitschriftenregalen ... 😢#schonhalbelf #delimagazin #zeitschrift
  • Guten Morgen! Wir wurden gestern Abend in der Innenstadt von einem Wolkenbruch überrascht, aber schlimm war es kein bisschen - ich glaube, nach so langer Hitze haben alle darauf gewartet. 🐳 Ich freue mich jetzt auf das Wochenende und unser traditionell gemütliches Wochenendfrühstück. 🥖🥐 Was plant ihr heute? #schonhalbelf #wochenende #blumen
  • Wie kehrt man als junger Mensch nach einer Leukämie-Erkrankung ins Leben zurück? Auf Null von Catharina Junk beschönigt nichts, ist aber gleichzeitig an keiner Stelle ein Roman, der dem Leser einfach nur möglichst viele Tränen entlocken will. Mehr erfahrt ihr auf dem Blog! P. S.: Wie heißen diese puscheligen Blumen, die auf dem Bild sind, weiß das zufällig jemand? #schonhalbelf #aufnull #catharinajunk #hörbuch

schonhalbelf