Liebe

Alex Capus – Léon und Louise

Inhalt kurz zusammengefasst

Zugegeben: Das Cover sprach mich zunächst gar nicht an. Das Buch selbst lag in einem Paket, das mir eine liebe Freundin zugeschickt hat. Da ich ihr vertraue und jedem der Bücher, das sie mir empfohlen und geliehen hatte, eine Chance geben wollte, habe ich es gelesen. Ja, die Zusammenfassung lässt das anmuten, das das Coverbild zeigt (eine triefende Liebesgeschichte): Es handelt sich um die Chronik eines Paares, deren Liebe zwei Weltkriege und einige andere Hindernisse überstehen muss. Aber – jetzt kommt das große Aber – wer konnte denn ahnen, dass diese Geschichte so herrlich humorvoll und mit einem Auge für noch so kleine Details erzählt wird? Ich nicht, ihr auch nicht. Deswegen solltet ihr es lesen. Um dem Punkt hier gerecht zu werden und eine kurze Zusammenfassung zu geben: Junge trifft Mädchen. Der erste Weltkrieg kommt, Junge hält Mädchen für tot, zieht nach Paris, heiratet und sieht Mädchen auf einmal in der Métro wieder. Wie es weitergeht, lest ihr hoffentlich selbst! Ich war wirklich wirklich sehr positiv überrascht.

Wie war’s?

Das habe ich mir jetzt eben irgendwie selbst vorweg genommen.

Eine kurze Passage aus dem Buch

Bis dort gegen Mittag die wärmende Sonne auftauchte, würde es unten am Strand kühl und feucht bleiben. Je länger er hinaufschaute, desto deutlicher hatte er die Empfindung, dass nicht die Wolken über ihn hinwegflogen, sondern er selbst mit dem Strand und den Klippen unter den Wolken hindurchfuhr.

No Comments
Previous Post
23. Februar 2015
Next Post
23. Februar 2015

No Comments

Leave a Reply