Neuerscheinungen

Buchneuerscheinungen Mai 2016

Ich schreibe diesen Beitrag über meine Top 3 Neuerscheinungen im Mai am Sonntag, den 24. April, während sich draußen Schneeschauer mit Sonnenschein abwechseln. Schneeschauer Ende April. Ich hoffe, der Sommer wird dafür umso besser!

1. Joël Dicker – Die Geschichte der Baltimores

Endlich! Von Dickers Debüt „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ war ich damals wirklich begeistert und warte seitdem auf einen neuen Roman von ihm (und zugegebenermaßen auch auf die Verfilmung seines ersten Romans, die eigentlich für 2016 angekündigt war). Im Mai hat nun zumindest das Warten auf ein neues Buch ein Ende. Ich werde es definitiv lesen.

„Die Goldmans aus Montclair sind eine typische Mittelstandsfamilie, sie leben in einem langweiligen Vorort von New Jersey und schicken ihren Sohn Marcus auf eine staatliche Schule. Ganz anders die Goldmans aus Baltimore: Man ist wohlhabend und erfolgreich, der Sohn Hillel hochbegabt, der Adoptivsohn Woody ein vielversprechender Sportler. Als Kind ist Marcus hin- und hergerissen zwischen der Bewunderung für diese »besseren« Verwandten und seiner leisen Eifersucht auf ihr perfektes Leben. Hillel und Woody aber sind seine besten Freunde, zu dritt sind sie unschlagbar, zu dritt schwärmen sie für das gleiche Mädchen – Alexandra. Bis ihre heile Welt eines Tages für immer zerbricht.
Acht Jahre nach der Katastrophe beschließt Marcus, inzwischen längst berühmter Schriftsteller, die Geschichte der Baltimores aufzuschreiben. Aber das Leben ist komplizierter als geahnt, und die Wahrheit über die Familie hat viele Gesichter, die ihm gänzlich unbekannt waren …“ (Quelle)

Die Geschichte der Baltimores / Joël Dicker / Piper / 2016 / 512 Seiten / ISBN: 978-3492057646 / Preis: 24,00 Euro /

2. Celeste Ng – Was ich euch nicht erzählte

Ab und zu darf’s für mich auch gerne düster zugehen – „Was ich euch nicht erzählte“ weckt definitiv meine Neugier.

„“Lydia ist tot.“ Der erste Satz, ein Schlag, eine Katastrophe. Am Morgen des 3. Mai 1977 erscheint sie nicht zum Frühstück. Am folgenden Tag findet die Polizei Lydias Leiche. Mord oder Selbstmord? Die Lieblingstochter von James und Marilyn Leewar ein ruhiges, strebsames und intelligentes Mädchen. Für den älteren Bruder Nathan steht fest, dass der gutaussehende Jack an Lydias Tod Schuld hat. Marilyn, die ehrgeizige Mutter, geht manisch auf Spurensuche. James, Sohn chinesischer Einwanderer, bricht vor Trauer um die Tochter das Herz. Allein die stille Hannah ahnt etwas von den Problemen der großen Schwester. Was bedeutet es, sein Leben in die Hand zu nehmen? Welche Kraft hat all das Ungesagte, das Menschen oft in einem privaten Abgrund gefangen hält? Nur der Leser erfährt am Ende, was sich in jener Nacht wirklich ereignet hat.“ (Quelle)

Was ich euch nicht erzählte / Celeste Ng / dtv / 2016 / 288 Seiten / ISBN: 978-3423280754 / Preis: 19,90 Euro /

3. Robin Black – Porträt einer Ehe

Zwischenmenschliche Geflechte: „Porträt einer Ehe“ klingt für mich definitiv nach guter Unterhaltung.

„Augusta und Owen sind von der Großstadt Philadelphia aufs Land gezogen, wo sie ein ruhiges, einsames Leben führen, Gus als Malerin, Owen als Schriftsteller. Doch ihre Verletzungen konnten sie nicht zurücklassen: Die Malerin hatte eine Affäre, die zwar vorüber ist, aber Gus hat ihrem Mann alles gestanden, und nun versuchen beide, ihre Ehe zu retten. Als in das Nachbarhaus eine neue Mieterin einzieht, ändert sich das stille, isolierte, vorsichtige Leben des Paars. Gus freundet sich mit der geschiedenen Britin Alison schnell an, sie ist ebenfalls Malerin, und Schritt für Schritt wird das Beziehungsgeflecht zwischen den drei Nachbarn enger und vertrauter, aber auch komplizierter. Und spätestens als die junge Nora, Alisons Tochter, eintrifft, droht die Situation zu eskalieren …“ (Quelle)

Porträt einer Ehe / Robin Black / Luchterhand / 2016 / 320 Seiten / ISBN: 978-3630873220 / Preis: 19,99 Euro /

Eure Meinung?

Welches der drei vorgestellten Bücher ist euer Favorit? Oder freut ihr euch vielleicht auf ein ganz anderes, das im Mai erscheint? Lasst es mich gerne wissen!

1 Comment
Previous Post
26. April 2016
Next Post
26. April 2016

1 Comment

Leave a Reply