Neuerscheinungen

Buchneuerscheinungen September 2016

Und hier sind sie, die Buchneuerscheinungen im September 2016! Was mich sehr freut: Meine Artikel über die Neuerscheinungen sind immer unter den beliebtesten Posts des jeweiligen Monats zu finden. Euch macht das Stöbern also scheinbar genau so viel Spaß wie mir – und deswegen geht’s jetzt auch direkt los mit den neuen potenziellen Schätzen.

buchneuerscheinungen-buch-september-2016-schonhalbelf-9

1. Roman Graf – Mädchen für Morris

„Mädchen für Morris” lief mir bereits vor Monaten über den Weg und ich freue mich, es jetzt endlich hier listen zu können, weil es im September erscheinen wird. Mich reizen das Skurrile, Verzweifelte und Liebenswürdige an der Geschichte, das die Inhaltsangabe verspricht.

„Albert Keller, pensionierter Literaturdozent, trauert noch immer um seinen Sohn, der mit vierzehn Jahren bei einem tragischen Verkehrsunfall gestorben ist. Dass Morris nie die Erfahrung der Liebe machen durfte, empfindet Albert als kaum zu ertragende Ungerechtigkeit. Ist er unterwegs, hält er Ausschau nach Mädchen, die für Morris infrage gekommen wären. Trost sind dem Alleinlebenden zudem die Bücher des Schriftstellers Jean Mason, in denen er Morris wiederzufinden glaubt. Als Mason stirbt, sucht Albert dessen Familie auf, um für eine Biographie zu recherchieren. Dabei trifft er auf dessen Tochter, die zwölfjährige Joëlle. Sie wird von ihm zum »Mädchen für Morris« auserkoren, bis er eines Tages erkennt, dass er in Wahrheit selbst das junge Mädchen begehrt – und schließlich zu weit geht.

Ein raffiniertes Spiel mit dem Thema „Fiktion und Wirklichkeit“ sowie mit Klassikern von Vladimir Nabokov, Lewis Carroll und Thomas Mann. Nie kann sich der Leser sicher sein, ob das, was erzählt wird, tatsächlich geschieht. Wer zieht die Fäden in dieser Geschichte? Wer ist hier Erzähler und wer literarische Figur? Und welche Macht hat ein Schriftsteller über seine Figuren und damit auch über die Phantasien und Reflexe seines Lesers?“ (Quelle)

Mädchen für Morris / Roman Graf / Knaus / 19.09.2016 / 304 Seiten / ISBN: 978-3-8135-0571-9 / Preis: 19,99 Euro /

2. Philipp Röding – Die Möglichkeit eines Gesprächs

Ich mag Romandebüts, die von Menschen meines Alters handeln und ich mag Romane, in denen sich anfangs unbekannte Menschen begegnen und eine neue Personenkonstellation entsteht. Kurz: Ich bin sehr sehr neugierig auf „Die Möglichkeit eines Gesprächs”!

„Eine Filmemacherin, die ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Eine Telefonseelsorgerin, die in ihren Nachtschichten um das Überleben ihrer Anrufer kämpft. Ein Unbekannter, der im Internet einer Pornodarstellerin seine Liebe gesteht. Und ein junges Liebespaar, deren gemeinsame Zeit wohl kürzer ist, als es einer der beiden vermuten würde. All das hängt mit allem zusammen, aber wie?
In seinem Romandebüt „Die Möglichkeit eines Gesprächs“ beschreibt Philipp Röding die innere Zerrissenheit junger Menschen, erzählt uns von ihren Hoffnungen und Ängsten, ihrer Liebe und ihrem Sex. Dabei ist er stets ganz nah an seinen Charakteren, zeigt sie uns ungeschminkt in all ihrer Zerbrechlichkeit und erörtert über sie den einzigen Ort wahrer Begegnung: das Gespräch.“ (Quelle)

Die Möglichkeit eines Gesprächs / Philipp Röding / Luftschacht / 01.09.2016 / 168 Seiten / ISBN: 978-3-902844-97-2 / Preis: 18,00 Euro /

3. Belinda McKeon – Zärtlich

„Als Catherine und James sich kennenlernen, ist es Seelenverwandtschaft von Anfang an. Beide sind sie aus der irischen Provinz in die aufregende und liberale Stadt Dublin gekommen, Catherine als Studentin der Literaturwissenschaft, James, um Fotograf zu werden, und beide stürzen sich mit derselben Neugier und Leidenschaft ins Leben. Doch während Catherine in ihrer neuen Umgebung aufblüht, ist es für James selbst im vermeintlich offenen Klima der Großstadt unmöglich, zu seiner Homosexualität zu stehen. Sein Geheimnis schweißt die beiden noch enger zusammen, aber dann verliebt sich Catherine in James, auch wenn sie ahnt, dass ihre Liebe aussichtslos. Beide verstricken sich immer haltloser in eine von widersprüchlichen Gefühlen geprägte obsessive Beziehung und steuern sehenden Auges auf eine emotionale Katastrophe zu. Ein kluger, herzzerreißender Roman über die Untiefen im schwer kartographierbaren Gebiet zwischen Freundschaft und Liebe.“ (Quelle)

Zärtlich / Belinda McKeon / Übersetzerin: Eva Bonné / Ullstein / 22.09.2016 / 448 Seiten / ISBN: 978-3550081286 / Preis: 22,00 Euro /

Eure Meinung?

Welches der drei vorgestellten Bücher ist euer Favorit? Oder freut ihr euch vielleicht auf ein ganz anderes? Ich bin gespannt auf eure Neuentdeckungen!

2 Comments
Previous Post
26. August 2016
Next Post
26. August 2016

2 Comments

  • Cora

    Ich liebe Posts über Buchneuerscheinungen und freue mich immer wieder einen zu lesen. Mädchen für Morris klingt sehr interessant und ist gleich auf meine Leseliste gewandert :).
    Liebe Grüße,
    Cora
    http://oh-fitzgerald.blogspot.de/

    • schonhalbelf

      Hallo Cora, das freut mich. Wenn du es beendet hast, lasse mich gerne wissen, wie es dir gefallen hat!

Leave a Reply

Related Posts