Spannung

Wolf Haas – Brennerova

„Brennerova“ ist das erste Buch von Wolf Haas, das ich gelesen habe. Komplett im Zug übrigens. Geliehen bekommen habe ich es mit den Worten: „Ich habe nur ein paar Seiten gelesen. Mit dem Schreibstil komme ich wirklich gar nicht klar.“ Diese Info gepaart mit dem auffälligen Cover und dem Hintergrundwissen, dass Haas ehemaliger Werbetexter (wie ich) und mehrfacher Gewinner des Deutschen Krimipreises (an dieser Stelle unterscheiden wir uns überraschenderweise) ist, haben mich neugierig gemacht.

wolf-haas-brennerova-schonhalbelf-buch-kritik-rezension

Inhalt kurz zusammengefasst

Privatdetektiv Simon Brenner hat es diesmal gleich mit drei Frauen zu tun: Helga, seine ehemalige Lebenspartnerin, taucht wieder in seinem Leben auf. Dazu die Russin Nadeshda, die Brenner quasi rein zufällig auf einer Dating-Plattform kennengelernt hat. Die dritte im Bunde ist Serafima, Nadeshdas vermisste Schwester, die den Händen von Mädchenhändlern zum Opfer gefallen sein soll. Und apropos Hände: Als würden drei Frauen nicht reichen, schlägt sich Brenner zusätzlich mit zwei Paar abgehackten Händen und rätselhaften Tattoos herum.

Wie war’s?

Es war wie gesagt mein erster Brenner-Krimi und für mich eine Aneinanderreihung sprachlicher Entgleisungen. Sie sind Haas‘ Stilmittel, das respektiere ich, und es wird von vielen Lesern und Kritikern gefeiert. Aber mögen muss ich es nicht. Immer mal wieder dachte ich nach besonders humorvollen Stellen: „Ach ok, jetzt hat er mich. Ist ja doch ganz gut.“, um mich dann wieder seitenlang zu nerven – und auch der Handlungsverlauf war für mich nicht sonderlich spannend. Brenner, nimm es mir nicht übel, aber ich orientiere mich weiterhin lieber in Richtung Norden und widme mich deinen skandinavischen Kollegen.

Eine kurze Passage aus dem Buch

„Von einer weinenden Frau geht so eine ganz eigene Wärme aus, ob das körperliche Gründe hat oder seelische, das weiß ich nicht. Egal, ob Winter oder Sommer, das ist so eine spezielle Ausstrahlung, halb Wärme, halb Geruch, Betäubungsgewehr ist nichts dagegen.“
(Wolf Haas, Brennerova, Seite 32)

Infos zum Buch

Brennerova / Wolf Haas / Hoffmann und Campe / 2014 / 240 Seiten / ISBN: 978-3455404999 / Preis: 20,00 Euro Hardcover, 9,99 Euro Taschenbuch /

No Comments
Previous Post
17. Februar 2016
Next Post
17. Februar 2016

No Comments

Leave a Reply