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Tana French – Grabesgrün

Den Namen Tana French habe ich schon öfter gehört (hat ja auch schon einige Bestseller geschrieben), richtig interessiert hat mich jedoch am meisten die Inhaltsangabe von „Geheimer Ort”. Da ich es aber nicht mag, Reihen mittendrin zu beginnen und ich alle bisher als Hörbuch erschienenen Teile von meinem Bruder geschenkt bekommen habe, habe ich braverweise mit „Grabesgrün” begonnen und es als Nebenbei-Hörbuch gehört – ich habe es schon öfter hier geschrieben, aber Hörbücher finde ich gerade deswegen so gut, weil ich nebenbei noch etwas anderes machen kann. Daher der Begriff Nebenbei-Hörbuch. In der Regel höre ich auch nur dafür geeignete Hörbücher; Bücher, bei denen es mir wirklich auf die Feinheiten der Sprache ankommt usw. möchte ich immer lesen und nicht hören, aus Angst, dass mir sonst etwas verloren geht.

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Inhalt kurz zusammengefasst

Das Ermittlerduo Cassie und Rob arbeitet bei der irischen Polizei und bereits nach kurzer Zeit ist dem geschulten Leser klar, dass es nicht bei einem normalen kollegialen Verhältnis bleiben wird – doch darum soll es an dieser Stelle nicht gehen, sondern lieber um den Kriminalfall, der die beiden im ersten Teil der Reihe erwartet.

Ein zwölfjähriges Mädchen wird ermordet in einer historischen Ausgrabungsstätte gefunden – aufgebahrt auf einem Opferaltar, erschlagen und vergewaltigt.

Der Fall weckt neben dem Ehrgeiz der Ermittler auch Assoziationen bei Rob, da dieser in seiner Kindheit als Opfer in ein Verbrechen verwickelt war, das sich an derselben Stelle zugetragen und ihn bis heute nicht losgelassen hat. Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto mehr Erinnerungen an den von einer Amnesie verschleierten Fall aus seiner Kindheit werden in Rob wach und spicken die Erzählung über das Verbrechen in der Gegenwart.

Wie war’s?

Schwierig zu sagen. Man soll ja aus psychologischen Gründen immer erst loben: Ich mochte die fast poetische und atmosphärische Erzählweise von Tana French sehr und auch der Fall selbst hat auf jeden Fall Potenzial. Mit dem Ermittlerduo bin ich nicht ganz warm geworden – zu glatt, zu vorhersehbar, irgendwie nicht spannend genug als Charaktere.

Die Ermittlungen mögen realistisch geschildert sein (viele Spuren, die ins Leere laufen, falsche Fährten, Resignation usw.), tragen aber nicht gerade zum Spannungsbogen bei. Zudem war mir die Indizien- und Hinweislage zu dünn, als dass ich mich animiert oder befähigt gefühlt habe, im Geiste an den Ermittlungen teilzunehmen. Ich habe mich einfach berieseln lassen und bin der Geschichte, die wirklich ihre Längen hat, relativ neutral gefolgt, genauso wie der Entwicklung der beiden Protagonisten. Aber weder der Fall noch die Nebenhandlungen haben mich sonderlich berührt. Trotzdem war es ein solider Krimi und keinesfalls so schlecht, dass ich die Reihe beenden würde. Ihr seht schon, mir fällt es schwer, ein wirkliches Urteil zu verfassen. Ich versuche es so: Solide. Nicht super, aber eben auch nicht schlecht. Ich werde auf jeden Fall Teil 2 noch anhören und erst danach entscheiden, ob ich weiter mache oder abbreche.

Infos zum Buch

Grabesgrün / Tana French / Argon Hörbuch / Sprecher: David Nathan / 2009 / 2 Stunden, 35 Minuten / ISBN: 978-3-8398-9082-0 /

Meine Frage an euch

Wie haltet ihr es eigentlich mit Reihen? Steigt ihr mittendrin ein oder lasst einzelne Teile aus? Haltet ihr euch akribisch an die Reihenfolge? Gerade bei Krimis / Thrillern ist es ja häufig nicht zwangsläufig nötig, die richtige Reihenfolge einzuhalten (dass Harry Potter in der falschen Reihenfolge keinen Sinn ergibt, ist natürlich klar).

schonhalbelf

  • Mona

    Hallo liebe Inga,

    mir geht es bei Reihen genauso wie dir. Ich versuche mich zumindest daran zu halten die Bücher in der korrekten Reihenfolge zu lesen, aber manchmal gelingt es mir dann doch nicht. Bei Karin Slaughter empfehle ich eindringlich dran zu bleiben und nicht quer einzusteigen, bei anderen Werken wie die Robert-Langdon-Reihe von Dan Brown würde ich mal behaupten, dass die Chronologie nicht ganz so wichtig ist.

    24. November 2016 at 15:00 Antworten

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