Rezensionen

Claudie Gallay – Die Brandungswelle

Eine Ornithologin aus Avignon flieht nach La Hague in den Norden Frankreichs, um in einer neuen Umgebung den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Eines Tages taucht ein Fremder in dem kleinen Ort auf. Akribisch rekonstruiert er das Ertrinken seiner Familie auf dem Meer vor La Hague vor 40 Jahren und bringt eine Mauer des Schweigens zum Bröckeln.

Wie war’s?

Ich habe das Buch meiner Mutter geschenkt, nachdem ich es zufällig in einer Buchhandlung entdeckte. Meine Mutter hat es nun wiederum mir geliehen, weil es ihr so gut gefiel – zurecht. Die bildlichen Beschreibungen der rauen Landschaft der Normandie, die feinen Charakterisierungen und vor allem Weiterentwicklungen der Protagonisten und nicht zuletzt die packenden Handlungsstränge machen “Die Brandungswelle” für mich zu einem gelungenen Leseerlebnis.

Eine kurze Passage aus dem Buch

Man sagt hier, der Wind sei manchmal so stark, dass er den Schmetterlingen die Flügel fortreiße.

1 Comment
Previous Post
14. September 2015
Next Post
14. September 2015

1 Comment

  • Friederike

    Ja, da stimme ich Dir und Deiner Mutter zu. Ich war auch sehr angetan von diesem Buch und der darin erzeugten Stimmung.

Leave a Reply

Related Posts

Instagram

  • Ich verbringe den heutigen Abend wohl mit "Das Kleiderschrank-Projekt Praxisbuch" von Anuschka Rees. Nach dem Vorgänger (der streng gesehen natürlich keiner ist, sondern mehr das Regel- und Inspirationswerk) bin ich schon sehr gespannt. 👖👗 #schonhalbelf #daskleiderschrankprojekt @dumontbuchverlag
  • ... und da war es auch schon wieder vorbei mit der Vorliebe für etwas entspanntere Hörbücher - es macht eben doch immer die gesunde Mischung. Meine Meinung zu "Todesfrist" findet ihr seit gestern auf dem Blog. Wenn ihr nur wissen möchtet, worum es geht, wischt das Bild einfach nach links. #todesfrist #andreasgruber #hörbuch #schonhalbelf
  • Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende? Ich habe es unter anderem genutzt, um "Dunkelgrün fast schwarz" zu beenden. Meine Eindrücke findet ihr ab morgen früh auf schonhalbelf.de 🌿 #schonhalbelf #dunkelgrünfastschwarz #mareikefallwickl
  • Dinge, die ich nie tun würde: ein Feierabendbier trinken. Überhaupt Bier trinken. #schonhalbelf #fritzkola #karinslaughter #finebavariancrystal
  • Zack, schon wieder eine Woche fast rum ... das Jahr ist bisher wirklich an mir vorbei gerauscht. Falls ihr ein wenig Inspiration sucht, guckt doch mal auf meinem Blog vorbei, da ist der Post zu den Neuerscheinungen im März online gegangen. #schonhalbelf #neuerscheinungen #neuesbuch
  • Books are beautiful! #auchohnemakeup #voninnenundaussen #schonhalbelf

schonhalbelf