Neuerscheinungen

Buchneuerscheinungen im März 2016

Der Februar ist so gut wie vorbei, es wird wieder Zeit für einen Ausblick! Wie schon im letzten Monat habe ich recherchiert und mir überlegt, welche drei Buchneuerscheinungen mich im März am meisten interessieren. Es ist schon wieder kein Krimi / Thriller dabei! Vielleicht liegt das auch daran, das sich derzeit bei mir noch etliche ungelesene auf dem Nachttisch stapeln …?

1. Matt Sumell – Wunde Punkte

Der Autor ist ein Newcomer, der eigentlich keinen Roman schreiben, sondern seine Literaturdozentin beeindrucken wollte. Letzteres hat nicht geklappt, dafür steht nun der Roman. Die Beschreibung hat mich sehr angesprochen, sodass „Wunde Punkte“ auf meine Wunschliste gewandert ist.

„Eigentlich ist Alby ein guter Kerl. Aber dennoch schlägt er seine Schwester, besäuft sich sinnlos und fängt mit jedem Streit an, der ihm in die Quere kommt. Kein Wunder, dass seine Mutter selbst auf dem Sterbebett kein gutes Wort für ihn übrig hat. Dabei liebt Alby sehnsuchtsvoll und unbeholfen: einen verletzten Vogel, seine Großmutter, jeden Schwachen und Wehrlosen unter uns. In seinem ungestümen Wesen offenbart sich ein verletzlicher, melancholischer und liebessüchtiger Held, der uns wider Willen zum Lachen bringt. Ein erstaunliches Debüt voll derbem Humor und verblüffender Intensität.“ (Quelle)

Wunde Punkte / Matt Sumell / S. Fischer / 2016 / 288 Seiten / ISBN: 978-3100022417 / Preis: 19,99 Euro /

2. Stewart O’Nan – Westlich des Sunset

Der Name des Autors sagte mir zuerst nicht viel, bis ich recherchierte und mir einfiel, dass ein weiteres Buch von ihm auf meiner Leseliste steht, das ich vergessen haben muss, zu lesen: Alle, alle lieben dich. Muss untergegangen sein, ist jetzt aber wieder hochgerückt, zusammen mit seinem neuesten Roman.

„Ein fesselnder Roman über die Traumfabrik Hollywood und die letzten drei Lebensjahre des berühmten amerikanischen Schriftstellers Francis Scott Fitzgerald. Mit ‚Der große Gatsby‘ hatte er Weltruf erlangt. Doch das ist lange her. Als er einundvierzigjährig in Hollywood ankommt, scheint seine Alkoholsucht unbezähmbar, seine Frau Zelda lebt, mit einer offenbar unheilbaren bipolaren Störung, in einer psychiatrischen Klinik in Montgomery, das Verhältnis zu seiner Tochter Alabama ist schlecht. Er zieht in die Villenanlage Garden of Allah, wo sich abends eine muntere Schar aus den umliegenden Hollywood Hills am Pool trifft: Humphrey Bogart, Valentino, Joan Crawford, Gloria Swanson, die Marx Brothers, u. a. Man ist, beginnt man dieses Buch zu lesen, gleich mitten drin in dieser farbigen Welt der Stars, im Reich der Superreichen und Erfolgreichen, um Zeuge zu werden, wie Fitzgerald sich als zweifelnder Beobachter zu behaupten versucht, und in der Klatschreporterin Sheilah Graham noch einmal eine große Liebe findet.“ (Quelle)

Westlich des Sunset / Stewart O’Nan / Rowohlt / 2016 / 416 Seiten / ISBN: 978-3498050450 / Preis: 19,95 Euro /

3. Ronja von Rönne – Wir kommen

Das war klar, oder? Ich sehe mir bewusst nie vor Erstellung dieses Artikels die Neuerscheinungs-Tipps anderer Blogger an, um unvoreingenommen meine persönliche Auswahl zu erstellen – aber an Ronja von Rönne wird man im März nicht vorbeikommen, das ist sicher. Und ja, ich gebe es zu: Natürlich bin auch ich neugierig!

„In Noras Heimatdorf gehört es sich, den Nachbarn zu grüßen, den Rasen zu mähen und am Ende des Lebens zu sterben. Dass sich plötzlich ausgerechnet Maja, Noras beste Freundin aus Kindheitstagen, an diese althergebrachten Regeln hält und einfach stirbt, kann Nora nicht glauben. Für eine Beerdigung hat Nora ohnehin keine Zeit: Nachts wecken sie Panikattacken, sie muss sich um eine Schildkröte kümmern und ihre einst so progressive Beziehung zu viert droht auseinanderzubrechen. Und dann fährt auch noch ihr Therapeut in Urlaub. Bis zu seiner Rückkehr soll Nora ihre Tage in einem Tagebuch dokumentieren. Also berichtet sie, wie sie sich mit Karl, Leonie, Jonas und einem schweigenden Kind ans Meer flüchtet, um das Verschworene zwischen ihnen zu retten. Doch statt hoffnungsvoller Zukunft drängt sich immer mehr Noras Vergangenheit in den Vordergrund. Es muss doch etwas geben, denken die vier, das sie wieder zusammenzuschweißen vermag, ein großes Fest etwa. Oder ein Mord. „Wir kommen“ ist ein radikales Buch, rasend komisch in seiner Verzweiflung und poetisch in seiner Grausamkeit. “

Wir kommen / Ronja von Rönne / Aufbau / 2016 / 208 Seiten / ISBN: 978-3351036324 / Preis: 18,95 Euro /

Eure Meinung?

Welches der drei vorgestellten Bücher ist euer Favorit? Oder freut ihr euch vielleicht auf ein ganz anderes, das im März erscheint? Lasst es mich gerne wissen!

3 Comments
Previous Post
29. Februar 2016
Next Post
29. Februar 2016

3 Comments

  • Stephie

    Hallo,

    eine tolle Auswahl hast du da getroffen. Mein Favorit ist „Westlich des Sunset“. Der Klappentext klingt ganz nach meinem Geschmack! Ich freue mich im März ganz besonders auf „Als Hemingway mich liebte“ von Naomi Wood.
    Liebe Grüße,
    Stephie

    • schonhalbelf

      Hallo Stephie, danke für dein Feedback! Wenn du „Westlich des Sunset“ lesen solltest, gib mir gerne Bescheid, wie es dir gefallen hat. Mir fällt es schwer, mich für eins der drei zu entscheiden, am liebsten würde ich sie alle lesen! Wer weiß … 😉 Nach „Als Hemingway mich liebte“ werde ich direkt auch mal gucken, der Titel klingt schon mal interessant. Ich wünsche dir einen schönen Montag! Inga

  • Buchlotsin

    Hallo Inga,
    auch ich freue mich schon auf den neuen Stewart O’Nan, nachdem sein Buch „Emily, allein“ mich absolut begeistern konnte. Ebenso freue ich mich in diesem Monat auf Jane Gardams „Eine treue Frau“ und Mireille Zindels „Kreuzfahrt“, die beide auch noch im März erscheinen sollen! LG Heike

Leave a Reply